Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Touren-Wegweiser

Auf dieser Seite:

Norwegen, Radweg 1-5, Küstenweg, Bodø - Tromsø


Abschnitt:

Sundklakkstraumen - Svolvær

Olderfjord, Lofoten
Olderfjord
Bild: Blick vom Aussichtsberg Hoven in Richtung in Richtung Nordosten
Blick vom Aussichtsberg Hoven in Richtung in Richtung Nordosten

Einführung

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 30 Kilometer langen Abschnitt eines Radweges durch Norwegen vom Sundklakkstraumen auf den Lofoten über die E10 nach Svolvær auf der Lofoteninsel Austvågøya (Karte am Ende der Seite). Der Sundklakkstraumen trennt die beiden Inseln Vestvågøya und Gimsøya. Der hier beschriebene Abschnitt ist Teil einer Radtour von Bodø nach Tromsø. Eine Übersicht zu allen Seiten der Radtour ist oben am Beginn dieser Seite dargestellt.

Radtour vom Sundklakkstraumen nach Svolvær

Eurovelo 1Norwegischer Radweg 1Unsere Wegeführung ist - mit Ausnahme der Strecke auf der Insel Gimsøya - identisch mit der norwegischen Nationalen Fahrradroute 1 (Kystruta) und dem Eurovelo 1 (Atlantic Route).

Von der Brücke über den Sundklakkstraumen sind nur vier Kilometer bis zur nächsten Brücke, der Gimsøstraumbrücke, zu radeln. Die Kystruta und der Eurovelo 1 umrunden stattdessen die Insel Gimsøya und erreichen an der Gimsøstraumbrücke nach 33 Kilometern auf einer ebenen, eher eintönigen Strecke wieder unsere Route. Während der Umrundung von Gimsøya habt ihr die Möglichkeit, den Aussichtsberg Hoven zu besteigen. Nach den ersten 15 Kilometer auf der Rundstrecke um Gimsøya biegt ihr links zum Hoven ab. An einem Golfplatz befindet sich der Wanderparkplatz. Der Aufstieg ist sehr einfach und wird mit einem schönen Rundumblick belohnt. Etwa einen Kilometer nach dem Golfplatz liegt ein schöner Campingplatz unmittelbar am Meer.

Zurück zur E10: Nach den vier Kilometern auf der E10 ab Sundklakkstraumen verlassen wir auch schon die nur 50 Quadratkilometer große Insel Gimsøya. Die 839 Meter lange Gimsøstraumbrücke über den Gimsøystraumen ist ausnahmsweise sehr flach, so dass wir ohne Anstrengung die Insel Austvågøya und die aus nur wenigen Häusern bestehende Ortschaft Kleppstad erreichen.

Wir überqueren den langen, schmalen und nur 200 bis 300 Meter breiten Olderfjorden. Die Stichstraße entlang des Fjords endet nach etwa 2,5 Kilometern und es beginnt ein sehr schöner Wanderweg entlang des Fjordufers (Bild oben). Am Ende des Tals geht der Pfad steil 500 Höhenmeter aufwärts. Über ein Netz von Wanderwegen kann man verschiedene Seen erreichen oder auch auf das 800 Meter hohe Rundfjellet aufsteigen. Wer eine Gelegenheit sucht, einmal abseits der Straße die Lofoten kennenzulernen, hat hier vielfältige Möglichkeiten.

Im weiteren Verlauf führt uns die Europastraße unterhalb des 600 Meter hohen Lyngværfjellet entlang des Henningsværstraumen, den wir ja bereits auf seinem anderen Ufer während des Abschnitts von Leknes zum Sundklakkstraumen begleitet haben.

Die E10 biegt scharf nach Osten ab und folgt einem Tal entlang des Rørvikvatnet ins Landesinnere.

Zu Beginn zweigt die Straße 816 rechts ab. Sie folgt der Küstenlinie nach Süden zum Fischerort Henningsvær, der auf einer vorgelagerten Insel über zwei Brücken erreicht wird und bei den Touristen recht beliebt ist (Bild oben rechts).

Wer nach Henningsvær radelt, muss den selben Weg wieder zurück bis zur E10 fahren. Nun geht es 50 Höhenmeter aufwärts entlang des Rørvikvatnet bis zu einem Tunnel am Ende des Sees. Auf der anderen Tunnelseite liegt der Hopsvatnet. Hier bietet sich eine der eher seltenen Möglichkeiten zum Naturzelten auf den Lofoten.

Rechts der Straße folgt der Ort Kabelvåg. Ein Abstecher in das unweit der E10 liegende Zentrum von Kabelvåg mit dem idyllischen Ortskern und Hafen sei empfohlen (Einkaufsmöglichkeit).

Der folgende Abschnitt unserer Radtour bis Svolvær ist unspektakulär. Zwischen Kabelvåg und Svolvær gibt es einen Radweg entlang der Straße. Svolvær ist ausschließlich zum Auffrischen der Vorräte interessant, es gibt zahlreiche Supermärkte, Sportgeschäfte, eine Touristeninformation sowie Fährverbindungen zum Festland nach Skutvik mit einer Fahrzeit von knapp zwei Stunden und ein Schnellboot nach Bodø (Fahrzeit 3,5 Stunden). Die Fährverbindung nach Skutvik können wir nicht empfehlen, da man von Skutvik in jedem Fall über die stark befahrene E6 nach Narvik oder Bodø radeln muss. In Svolvær legen auch die Fähren der Hurtigruten an.

Über Unterkünfte entlang der Route informiert die Streckenübersicht.

Höhenprofil der Radtour

Die Höhendifferenzen auf dieser Strecke sind nicht nennenswert. Dreimal muss kurz auf 40 bis 50 Meter hoch geradelt werden.

Olderfjord, Lofoten
Karte zur Radtour vom Sundklakkstraumen nach Svolvær
Bild: Aussichtsberg Hoven
Aussichtsberg Hoven
Bild: Gestelle für Trockenfisch auf Gimsøya
Gestelle für Trockenfisch auf Gimsøya
Bild: Gimsøstraumbrücke zwischen Gimsøya und Austvågøya
Gimsøstraumbrücke zwischen Gimsøya und Austvågøya
Henningsvær, Lofoten
Henningsvær
Bild: Blick von Henningsvær auf Vesttvågøya
Blick von Henningsvær auf Vesttvågøya
Campingplatz Sandvika, Lofoten
Sandvika Camping
Kavelvæg, Lofoten
Kabelvæg
Svolvær, Lofoten
Svolvær
Höhenprofil Sundklakkstraumen-Svolvær
Höhenprofil zum Radweg vom Sundklakkstraumen nach Svolvær (Nächste Seite Nächste Seite)