Auf den folgenden Seiten sind in einer Übersicht allgemeine Informationen zu Radtouren in Skandinavien dargestellt.
Da die von uns dokumentierten Radtouren oftmals Ländergrenzen überschreiten, ermöglicht eine gebündelte Beschreibung von Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland einen besseren Überblick. Der einfachheit halber haben wir diese vier Länder unter dem Oberbegriff Skandinavien zusammengefasst.
Geographisch gesehen umfasst Skandinavien nämlich nur die Skandinavische Halbinsel mit den Ländern Norwegen und Schweden. Aus politischer Sicht wird oftmals noch Finnland dazu gezählt und für Sprachwissenschaftler gehören auch Dänemark und Island zu Skandinavien, jedoch nicht Finnland.
Zu Island haben wir einen separaten Überblick ausgearbeitet. Bedingt durch seine Insellage gibt es keine Notwendigkeit einer Zusammenfassung mit den übrigen skandinavischen Ländern.
Die Karte gibt einen Überblick über alle Radtouren in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark, die in diesem Portal detailliert beschrieben sind. Durch Klicken mit der Maus auf die Nummer bzw. den Namen der Radtour gelangt man zu der ausführlichen Beschreibung der Route oder über die Links in der Tabelle am Ende dieser Seite.
Allgemeine Informationen zu Radtouren in Skandinavien bieten die nachfolgenden Seiten.
Der Eurovelo 1 geht von Portugal bis zum Nordkap und somit auch eine nennenswerte Strecke durch Norwegen. Eine Übersicht über alle von uns beschriebenen Tourenabschnitte des EV1 ist in der Übersichtsseite zum Eurovelo 1 dargestellt.
Dort findest Du auch ein Download-Angebot zu allen Tracks des Eurovelo 1.
Die Tabelle unten am Ende der Seite stellt zu jeder Radtour die Entfernung, die zu fahrenden Höhenmeter und die durchschnittliche Steigung dar. Von den im Rahmen einer Tour zu bewältigenden Höhenmeter kann nur bedingt auf die Intensität der Steigungen geschlossen werden. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man 1000 Höhenmeter auf 20 oder auf 200 Kilometern radeln muss. Daher haben wir die durchschnittliche Steigung angegeben. Damit ist die Steigung pro Kilometer der Strecke ausgewiesen. Gut erkennbar ist, dass z.B. Strecke 3A mit durchschnittlich 5,3% Steigung und 8,3% Gefälle die größte Herausforderung darstellt.
Infos zu unserem Track-Angebot bzgl. der Radtouren durch Südnorwegen findest Du unten auf dieser Seite.
Tour | Logo | von | nach | Distanz [km] | Höhen-Meter steigend | Höhen-Meter fallend | Ø Steigung | Ø Gefälle |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1-2 | Bergen | Ålesund | 615 | 4510 | 4526 | 3,0 % | 3,3 % | |
1-3 | Ålesund | Trondheim | 472 | 3270 | 3270 | 2,7 % | 2,6 % | |
1-4 | Trondheim | Bodø | 852 | 6052 | 6268 | 2,8 % | 2,8 % | |
1-5 | Bodø | Tromsø | 638 | 3927 | 3834 | 1,5 % | 2,4 % | |
1-6 | Tromsø | Nordkap | 547 | 5395 | 5300 | 2,9 % | 2,7 % | |
1-7 | Honningsvåg | Kirkenes | 395 | 3902 | 3816 | 3,0 % | 3,0 % | |
1-8 | Varangerbotn | Hamningberg | 167 | 1069 | 997 | 2,0 % | 1,9 % | |
3A | Lom | Åndalsnes | 197 | 3013 | 3906 | 5,3 % | 8,3 % | |
4 | Geilo | Balestrand | 107 | 1058 | 1772 | 3,2 % | 4,4 % | |
5 | Larvik | Geilo | 271 | 3268 | 2416 | 3,0 % | 2,9 % | |
6 | Balestrand | Lom | 165 | 2230 | 1909 | 4,3 % | 3,1 % | |
9 | Halden | Røros | 527 | 2999 | 3012 | 2,1 % | 2,1 % | |
20 | Balestrand | Leirvik | 144 | 1014 | 925 | 1,9 % | 2,1 % | |
B | Sodankylä | Siikajoki | 406 | 1690 | 1610 | 1,3 % | 1,2 % | |
B-KO | Berlin | Kopenhagen | 635 | 1415 | 1699 | 0,9 % | 0,9 % | |
GÄ-NO | Gällivare | Nordkap | 750 | 5247 | 5054 | 2,1 % | 1,9 % | |
HE-ST | Helsinki | Stockholm | 721 | 3900 | 3900 | 2,6 % | 2,6 % | |
KI-HE | Kirkenes | Helsinki | 1847 | 12930 | 12561 | 2,2 % | 2,0 % | |
KO-OS | Kopenhagen | Oslo | 791 | 3302 | 3663 | 1,6 % | 1,6 % | |
ÖS-GÄ | Östersund | Gällivare | 912 | 6980 | 6797 | 2,1 % | 2,0 % | |
RØ-ÖS | Røros | Östersund | 265 | 1571 | 1870 | 2,0 % | 2,0 % | |
ST-TR | Stockholm | Trelleborg | 1102 | 6950 | 7120 | 2,3 % | 2,2 % |
Wir bieten Dir hier zu allen unseren Radtouren durch Südnorwegen Tracks im GPX-Format für Garmin-Navis und Navigations-Apps für Smartphones, die das weitverbreitete GPX-Format unterstützen. Mit Hilfe dieser Tracks kannst du der Route vor Ort folgen. Nicht enthalten ist der Eurovelo 1 entlang der norwegischen Küste. Diese Tracks findest du auf unserer Übersichtsseite zum Eurovelo 1.
Alle Daten sind sehr gewissenhaft erhoben, dennoch können wir für die Richtigkeit des Tracks keine Haftung übernehmen. Die Daten dürfen nicht an Dritte weiter gegeben oder im Internet für Dritte zum Download bereitgestellt oder für kommerzielle Zwecke ausgewertet werden. Die Dateien sind intern markiert und können im Falle einer Veröffentlichung im Internet rückverfolgt werden!
Zu Südnorwegen erhälst du folgende Dateien in einem ZIP-File:
Tour | von - nach | Dateiname | Anzahl Punkte je Datei | Erläuterung |
---|---|---|---|---|
3A | Lom - Åndalsnes | Lom-Andalsnes.gpx | 1972 | Von Lom über Geirangerfjord und Trollstigvegen nach Åndalsnes |
4 | Geilo - Flåm | Rallarvegen.gpx | 2177 | Unsere Route von Geilo nach Flåm über den Rallarvegen |
5 | Larvik - Geilo | Numedal-unsere-Route.gpx | 4082 | Unsere Route durchs Numedal von Larvik nach Geilo |
Larvik - Geilo | Numedal-offizielle-Route.gpx | 3182 | Offizielle Route durchs Numedal von Larvik nach Geilo (zwischen Rødberg und Geilo abweichend von unserer Route) | |
6 | Balestrand - Lom | Balestrand-Lom.gpx | 1609 | Auf dem Sognefjellsvegen von Balestrand nach Lom |
Havslovatnet - Skjolden | Alternativroute-Lustrafjord.gpx | 398 | Alternativroute entlang der Ostseite des Lustrafjords (identisch mit der Route des Radweges 6) | |
20 | Balestrand - Leirvik | Balestrand-Leirvik.gpx | 1547 | Route von Balestrand durch den Høyanger-Tunnel, Fähre Nordeide - Ortnevik, Hest, Leirvik |
Im Rahmen des Bezahlvorganges erhältst du alle Tracks und die Waypoint-Datei als ZIP-Datei zum Download im GPX-Format. Drücke im Rahmen des Bezahlvorgangs in Paypal auf den Button "Zurück zum Händler" und Du gelangst zur Downloadseite.
Für einen Unkostenbeitrag von 6,50 €uro kannst Du die Tracks erwerben.