Bei dem im Folgenden beschriebenen 406 Kilometer langen Radweg handelt es sich um einen alternativen Teilabschnitt zu unserer Tour von Kirkenes nach Helsinki. 400 Streckenkilometer nach Verlassen von Kirkenes erreicht ihr das Städtchen Sodankylä. Dort zweigt die hier beschriebene Alternativroute ab. Sie ist wesentlich einsamer und verkehrsärmer als die über Kuusamo führende Hauptroute. Die Alternativroute ist zwar 100 Kilometer länger, sie lohnt sich jedoch sehr. Wir empfehlen daher diese Alternativroute.
In Hautajärvi und Oulanka berührt die Alternativroute den sehr bekannten finnischen Weitwanderweg "Bärenrunde", der in 3 bis 4 Tgen über 80 Kilometer von Hautajärvi nach Ruska führt. In Oulanka stoßt ihr auch auf die "Kleine Bärenrunde". Radtouren-Fahrer können in Oulanka die eintägige "Kleine Bärenrunde" gehen. Auf einem bequemen Weg bekommt ihr auf der "Kleinen Bärenrunde" einen guten Eindruck in vielfältige Landschaftsformen - eine wirklich sehr empfehlenswerte Tour.
Wegen der Berührung der beiden "Bärenrunden" haben wir unserer Radtour ebenfalls den Namen "Bärenrunde" gegeben, um sie namentlich von der Hauptroute über Kuusamo unterscheiden zu können.
Rund 50% der Strecke, also 200 Kilometer der "Bärenrunde-Radtour", sind nicht geteert. Diese Abschnitte sind absolut einsam, es herrscht kein Verkehr, ihr bekommt einen sehr unmittelbaren Landschaftseindruck, was diese Tour besonders auszeichnet. Südlich von Juuma geht es nur noch über Pisten, teilweise unmittelbar entlang der russischen Grenze.
Ihr findet nur wenige Campingplätze entlang der gesamten Tour. Ab Juuma gibt es gar keinen Campingplatz mehr, erst bei Hossa, 200 Streckenkilometer südlich von Juuma und bereits wieder auf der Hauptroute, stoßt ihr wieder auf einen Campingplatz. Ihr findet jedoch, insbesondere entlang der Pisten, sehr leicht Stellen im Wald zum Zelten. Und Trinkwasser in Bächen und Seen gibt es ohne Ende. Südlich von Juuma haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - in der Streckenübersicht einige Gästehäuser ausgewiesen.
Endpunkt unserer "Bärenrunde" ist der Fluss Siikajoki. Hier mündet die Strecke wieder in den Radweg Kirkenes - Helsinki. In Ermangelung eines Ortes haben wir dem Endpunkt den Namen des nahen Flusses Siikajoki gegeben.
Touren-Radfahrer müssen ihre Lebensmitteleinkäufe gut im Voraus planen und die Entfernung zu den Lebensmittelgeschäften in der Streckenübersicht genau studieren. In den kleinen Orten haben die Geschäfte nur eingeschränkte Öffnungszeiten, die nicht mit denen der großen Supermärkte vergleichbar sind!
Als Karte empfehlen wir die finnischen Radkarten von Karttakeskus. Für die hier beschriebene Route wird die Karte Outdoor GT North Finland 1:400000 benötigt. Alternativ könnt ihr auch die Karte Outdoor GT East Finland 1:250000 verwenden. Sie hat einen besseren Maßstab, allerdings fehlt auf der Ostkarte der nördliche Abschnitt unserer Tour. Wenn ihr von Kirkens nach Helsinki fahrt, braucht ihr sowieso alle Blätter Nord, Ost und Süd . Blattschnitt siehe Geobuchhandlung Kiel. Diese hervorragenden Karten enthalten das finnische Fernradwegenetz, Campingplätze, Hotels, Zimmer, Geschäfte in den einsamen Gegenden, Höhenangaben, Infos über den Straßenbelag (geteert oder Schotter) und vieles mehr.
Auf den Pisten ist die Orientierung teilweise sehr schwierig. Oft sind nur die Namen der Pisten ausgewiesen, allenfalls gibt es Wegweiser zu lokalen Siedlungen oder Bauernhöfen. Wir empfehlen daher sehr unseren GPX-Track zur Navigation zu verwenden. Ihr könnt ihn über die Einführungsseite zur Tour von Kirkenes nach Helsinki beziehen.
Merkmal des Radweges | Beschreibung |
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Name des Radweges und Radwegezeichen | Eurovelo 13 zwischen Savukoski und Käylä |
Länder | Finnland |
Start, Ende | Sodankylä (Abzweig von Radweg Kirkenes - Helsinki), Fluss Siikajoki (Einmündung in Radweg Kirkenes - Helsinki) |
Länge des Radweges | 406 Kilometer |
Höhenmeter steigend | 1690 Meter |
Höhenmeter fallend | 1610 Meter |
Durchschnittliche Steigung | 1,3 % |
Durchschnittliches Gefälle | 1,2 % |
Wegeführung und Verkehr | Einsame Straßen nahe der russischen Grenze. Auf den Teerstraßen sehr wenig Verkehr, auf den Pisten kein Verkehr. |
Wegebelag | 50 % Asphalt, 50 % Pisten mit wassergebundener Decke (meist guter Zustand) |
Campingplätze | Abstand bis zu 200 Kilometer, jedoch einige Gästehäuser auf der Strecke. |