Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Touren-Wegweiser

Auf dieser Seite:

Finnland, Radweg Sodankylä - Siikajoki, "Bärenrunde"


Abschnitt:

Von Savukoski nach Sallatunturi

Bild: Die üblichen stufigen Anstiege auf der 965, 20 km südlich von Savukoski
Bild: Die in Finnland üblichen stufigen Anstiege, hier auf der 965, 20 km südlich von Savukoski

Wir beschreiben auf dieser Seite eine 91 Kilometer lange Radtour von Savukoski nach Sallatunturi. Dieser Abschnitt ist Teil unserer Radtourenbeschreibung durch den Nordosten Finnlands von Sodankylä zum Siikajoki. Eine Übersicht zu allen Seiten des Radweges ist oben am Beginn dieser Seite dargestellt.

Radtour von Savukoski nach Sallatunturi

Logo Eurovelo 13Ab Savukoski folgen wir der recht breit ausgebauten Teerstraße 965 in südöstlicher Richtung. Wir kurbeln nun auf der Route des Eurovelo 13, der von Sodankylä kommend über eine andere Strecke nach Savukoski führt.

So dicht an der russischen Grenze gibt es kaum Orte. Wegen der extrem geringen Bevölkerungsdichte herrscht sehr wenig Verkehr auf der 965. Nach 61 Kilometern durch endlosen Wald und leicht welliger Topografie mündet die 965 in die Straße 82 ein. Die 82 führt zum nur drei Kilometer entfernten Grenzübergang nach Russland.

Wir biegen nach rechts in die 82 ein. Es wird nun hügeliger, wir fahren entlang der Ausläufer von bis zu 500 Meter hohen Bergen, die sich zwischen der Straße 82, Salla und dem Skigebiet Sallatunturi erstrecken. Seit 2021 sind Teile dieses Gebietes als Nationalpark mit dem Namen Sallatunturi deklariert. Um 40 Höhenmeter steigt die 82 zunächst an und verläuft dann in Form von bis zu 30 Meter hohen Bodenwellen nach Salla.

Das etwas größere Salla verfügt über ein oder zwei richtige Supermärkte, für Radfahrer die Gelegenheit, mal wieder gut einzukaufen. Wir biegen von der 82 in die Straße 950 nach Süden ein. Sie führt uns direkt an den Supermärkten vorbei. Salla wirkte auf uns irgendwie etwas trostlos. Sechzig Höhenmeter arbeiten wir uns nun auf der 950 zum nur noch 9 Kilometer entfernten Skigebiet Sallatunturi hinauf. Zur Skisaison ist hier sicher viel los. Entlang der Straße gibt es sogar einen Radweg.

Im Skiressort Sallatunturi gibt es keine Geschäfte, aber viele Hotels und auch einen Campingplatz. Im Sommer sind diese Skiorte kaum besucht, die meisten Gästehäuser sind geschlossen.

Zu Campingplätzen und Lebensmittelgeschäften entlang der Strecke verweisen wir auf die Streckenübersicht.

Bild: Karte zur Radtour von Savukoski nach Sallatunturi
Bild: Karte zur Radtour von Savukoski nach Sallatunturi
Bild: Straße 82 östlich von Salla
Bild: Straße 82 östlich von Salla
Bild: Ortszentrum von Salla
Bild: Ortszentrum von Salla
Bild: Höhendiagramm zur Radtour von Savukoski nach Sallatunturi
Bild: Höhendiagramm zur Radtour von Savukoski nach Sallatunturi (Nächste Seite Nächste Seite).