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Paneuropa-Radweg


Abschnitt:

Von Plzeň (Pilsen) nach Prag

Zwischen Hořovice und Lochovice
Zwischen Hořovice und Lochovice
Karte zum Paneuropa-Radweg von Plzen nach Prag
Karte zum Paneuropa-Radweg von Plzeň nach Prag

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 116 Kilometer langen Abschnitt des Paneuropa-Radweges durch Tschechien von Plzeň nach Prag. Der Paneuropa-Radweg geht von Paris nach Prag. Eine Übersicht zu allen Seiten des Radweges ist oben am Beginn dieser Seite dargestellt.

Alle Kilometerangaben beziehen sich auf Plzeň, in Klammern sind die Kilometer in Gegenrichtung ab Prag angegeben.

Radtour von Plzeň nach Prag

Logo des Paneuropa-RadwegesLogo Radweg 37In Plzeň wechseln wir vom tschechischen Radweg 30 auf den Weg 3, der uns bis nach Prag führt. Wie bereits während der ersten Etappe durch Tschechien, so ist auch auf dem zweiten Abschnitt das Logo des Paneuropa-Radweges meistens auf das gelbe Schild des tschechischen Radweges aufgeklebt.

Zunächst müssen wir vom zentralen Platz Náměsty Republiky zur Route des Paneuropa-Radweges, der das Zentrum umrundet. Auf der Straße Dřevěná verlassen wir den Platz und erreichen über die Pallova wieder den Radweg. Die Beschilderung im Stadtgebiet von die Stadt von Plzeň ist allerdings sehr mäßig. Wir empfehlen die Verwendung unseres Tracks im Garmin-Format (Download siehe Übersichtsseite zur Tour).

Wir kurbeln an der Brauerei Pilsener Urquell vorbei und müssen uns anschließend ein wenig durch Gewerbe- bzw. Industriegebiete arbeiten. Am Stadtrand von Plzeň wurde die Route des Paneuropa-Radweges zu unserem Vorteil verändert. Sie führt nun nicht mehr in anstrengendem Auf und Ab über Bukovec, sondern direkt auf kurzem Wege zur Ortschaft Červený Hrádek. Südlich des Ortes radeln wir an einem Waldrand entlang nach Kyšice.

Paneuropa-Radweg zwischen Červený Hrádek und Kyšice
Paneuropa-Radweg zwischen Červený Hrádek und Kyšice

Nicht weit hinter Kyšice taucht der Radweg in einen Wald entlang des Sees Vodni nádrž Ejpovice ein. Am See liegt der Autokemp U Jezera. Der Paneuropa-Radweg geht nun schön durchs Grüne bis zur Stadt Rokycany, die wir in West-Ost-Richtung durchqueren (Zimmer im Hotel Corso und Hotel Bílý Lev). Auch in Rokycany wurde die Streckenführung geändert, man hat einen sinnlosen Bogen durch die Stadt weggelassen. Nun weiter durch Wiesen nach Hrádek.

Am Ortsrand von Dobřív passieren wir noch ein historisches Hammerwerk (Vodní hamr Dobřív) vom Ende des 19. Jahrhunderts. Dann geht es auf Waldwegen 80 Höhenmeter steil aufwärts nach Strašice.

In Strašice könnt ihr sehr gut in der "Familien-Zyklo" Pension Berten Strašice übernachten. Da der Besitzer nicht immer zuhause ist, solltet ihr vorher Kontakt aufnehmen. Er spricht gut Englisch.

Nicht weit hinter Strašice erreichen wir auf ca. 550 Meter über Meeresniveau den höchsten Punkt der Strecke zwischen Plzeň und Prag. Bis Prag geht es jetzt überwiegend abwärts - Ausnahmen bestätigen die Regel. Prag liegt nur noch auf einer Höhe von ca. 200 Metern.

In Komárov bietet sich eine gute und günstige Übernachtungsgelegenheit in der Penzion Komárov.

Die nächsten 27 Kilometer rollen wir überwiegend abwärts über schmale Straßen mit wenig Verkehr.

Schließlich erreichen wir auf halber Strecke nach Prag das Städtchen Hořovice mit dem Hotel U Parku Penzion Villa. Vor und in Hořovice hat sich die Streckenführung des Paneuropa-Radweges geändert. Östlich von Hořovice führt der Radweg 3 über die Straße nach Lochovize und weiter durch ein breites Tal mit Feldern nach Neumětely. Viele weitere Örtchen begleiten uns auf dem Weg abwärts durch das breite Tal mit Feldern bis wir in Svinaře die wenig befahrene Landstraße 115 verlassen, die wir durch das Tal abwärts gefahren sind.

Prag
Astronomische Uhr am Altstädter Rathaus in Prag

 

Rokycany
Rokycany
Paneuropa-Radweg zwischen Hořovice und Lochovice
Paneuropa-Radweg zwischen Hořovice und Lochovice
Radweg auf Eisenbahnbrücke über den Fluss Berounka bei Černošice
Radweg auf Eisenbahnbrücke über den Fluss Berounka bei Černošice
Prag
Touristenmassen in der Nähe der Karlsbrücke in Prag

In Svinaře wechselt der Paneuropa-Radweg in einem scharfen Knick auf die Straße 11522 und wenig später wieder nach Osten auf die 11519, auf der wir wenige Kilometer bis zum größeren Ort Zadni Třebani radeln. Nicht weit vom Radweg liegt in Zadni Třebani der Campingplatz Ostrov unmittelbar am Fluss Berounka.

Die Besiedlungsdichte nimmt nun spürbar zu. Der Radweg 3 führt uns durch viele Orte, die häufig fast nahtlos ineinander übergehen. Anfangs kurbeln wir entlang einer Bahnlinie und dann entlang des Flusses Berounka in östlicher Richtung. Schmale Sträßchen und Radwege am Flussufer abseits der Straßen wechseln sich nun bis Prag ab. Am Flussufer merkt man wenig von den vielen Orten. Mehrmals wechseln wir die Flussseite.

In Lety bietet das Hotel Pivotel MMX Zimmer an.

Vor Mokrpbsy queren wir den Fluss auf einer Eisenbahnbrücke mit schmalen Zufahrten. Für Tourenfahrer mit Gepäck ist der schmale, mit Gitterrosten belegte Übergang im Falle von entgegen kommenden Radlern ziemlich eng.

Schließlich mündet der Fluss Berounka in die Moldau (tschechisch: Vltava), der wir nun abseits der Straßen auf einem geteerten Radweg nach Norden folgen. Am Wochenende ist auf dem Radweg viel Ausflugsbetrieb. Das uns umgebende Straßennetz mit großen vierspurigen Schnellstraßen wird immer dichter - es ist nicht mehr weit bis Prag. Dank unseres Radweges entlang des Moldauufers bleiben wir aber noch unbehelligt vom Verkehr.

In Černošice (Kilometer 98 ab Plzeň, 17 ab Prag) kann man im Hotel Slánka Černošice übernachten.

Im Prager Vorort Radotin endet der Radweg Nummer 3, dessen Schildern wir seit Prag gefolgt sind. Wir folgen nun der Nummer A1, die sich jedoch irgendwann in dem Gewirr von Radwegen verliert. In Malá Chuchle zweigt der Paneuropa-Radweg vom Radweg entlang der Moldau ab um nach weiteren drei Kilometern an einem riesigen Straßenkreuz auf die andere Seite der Moldau zu wechseln und dann entlang des östlichen Flussufers die Moldau zu begleiten. Wir haben unseren Track zum Download im Garmin-Format bis zum Hauptbahnhof von Prag geführt (Download siehe Übersichtsseite zur Tour). Wer zu den Campingplätzen auf der Insel in der Moldau möchte, bleibt in Malá Chuchle weiterhin auf dem Radweg entlang der Moldau. Wenn er endet, fahrt ihr wenige hundert Meter über den Fußweg entlang einer extrem stark befahrenen Straße und biegt dann zur Insel ab.

Prag

Infos zu Prag und Übernachtungsmöglichkeiten sind auf einer separaten Seite im Rahmen des Greenways von Prag nach Wien und Bratislava beschrieben.

Karten

Für den Tourenabschnitt durch Tschechien empfehlen wir den Fahrradatlas Tschechien (Cykloatlas Cesko, ISBN 0-80-7224-414-0). Im Maßstab 1:75.000 deckt er das gesamte Land ab.

Höhenprofil des Paneuropa-Radweges von Plzeň nach Prag

Das Höhenprofil für den 116 Kilometer langen Abschnitt des Paneuropa-Radweges von Plzeň nach Prag ist am Ende dieser Seite abgebildet. Zwischen Plzeň und Kyšice geht es 100 Höhenmeter spürbar aufwärts. Die nächsten drei Kilometer hinter Kyšice bis zum See Vodni nádrž Ejpovice rollen wir die 100 Höhenmeter wieder runter um dann wieder anzusteigen. auf den folgenden 27 Kilometern steigen wir 100 Höhenmeter auf. Während der letzten Kilometer vor Erreichen der Höhe von 553 Metern über dem Meeresspiegel gibt es im Wald einige kurze, steile Abschnitte. Dann rollen wir 70 Kilometer überwiegend abwärts bis Prag.

Weiterfahrt ab Prag

Die Rückfahrt von Prag ist mit dem Zug und mit dem Flugzeug möglich. In der Regel dürfte eine Fahrt mit dem Zug einfacher sein, da der Verpackungsaufwand für das Rad entfällt.

Wer mit dem Rad weiterfahren möchte, kann dem von uns beschriebenen Greenways von Prag nach Wien und Bratislava folgen oder entlang der Moldau und dem Elbe-Radweg nach Deutschland radeln. Hierzu haben wir den tschechischen Teil von Prag bis Děčin beschrieben.

Höhenprofil zum Paneuropa-Radweg von Plzen nach Prag
Höhenprofil des Paneuropa-Radweges von Plzeň nach Prag (Nächste Seite Nächste Seite)