Mit einer Länge von 1393 Kilometern gehört der Paneuropa-Radweg zu den großen Radwegen Europas.
Dieser Radweg läßt sich in beliebiger Richtung und Etappenaufteilung radeln. Wir beschreiben den Paneuropa-Radweg in der Richtung von Westen nach Osten, also von Paris über Deutschland nach Prag. Wer in Deutschland starten möchte, kann den Radweg sehr gut z.B. in zwei Etappen fahren und einen Startort wählen, der von seinem Heimatort bequem erreichbar ist.
Der Paneuropa-Radweg läßt sich in ungefähr vier Abschnitte aufteilen:
Auch in kultureller Hinsicht hat der Paneuropa-Radweg viel zu bieten. dafür stehen alleine schon die Etappenstädte: die Weltstadt Paris, Straßburg mit seinem unvergleichlichem gotischen Münster, die romantischen Städte Heidelberg, Schwäbisch Hall, Rothenburg ob der Tauber und Nürnberg, das wunderschöne Pilsen als Heimat weltbekannter Bierbraukunst und nicht zuletzt das "goldene", Prag und viele kleine Orte laden zu Besichtigungen ein.
Die Entfernungen mit Bezug zu den drei Ländern:
Das Höhenprofil ist am Ende der Seite abgebildet. Der erste Eindruck des Höhenprofils ist vielleicht etwas besorgniserregend. Um diesen abschreckenden Effekt etwas zu nehmen, sind im Höhenprofil die Abschnitte mit überwiegender Begleitung von Kanälen und Flüssen im unteren Bereich der Grafik dargestellt. Wer möglichst eben radeln möchte, sollte die Strecke von Paris bis Heilbronn auswählen. Lediglich in den Vogesen und kurz vor Paris verlässt der Paneuropa-Radweg in Frankreich die Kanäle. Dort gibt es einige wenige steile Anstiege, die zur Not und mit etwas Zeit auch schiebend bewältigt werden können.
In Deutschland gibt es zwischen Heilbronn und der Altmühlquelle östlich von Rothenburg ob der Tauber etliche Steigungen von bis zu 8 Prozent und selten einmal mehr. Ab der Altmühlquelle geht der Radweg bis Nürnberg hauptsächlich durch Flusstäler abwärts und ab Nürnberg entlang der Pegnitz und des Hügenbaches bis Weidenbach gemächlich aufwärts. Von einem kurzen Abschnitt durch das Naabtal abgesehen ist es ab Weidenbach bis 60 Kilometer vor Prag überwiegend bergig. Nur die Strecke durch das Naabtal und der leichte Aufstieg mit 1,5 bis 3% auf dem Bocklradweg von Neustadt an der Naab nach Eslarn sind hier sehr gemäßigt. Zwischen Eslarn an der tschechischen Grenze und Pilsen wird es dann auf Grund der vielen Waldwege, über die der Paneuropa-Radweg durch den Böhmerwald geführt ist, sehr anstrengend. Aber bis dahin ist ja auch die Kondition des fleißigen Tourenradlers gewachsen.
In Deutschland und Tschechien ist der Paneuropa-Radweg mit seinem Logo sehr gut ausgeschildert. In Tschechien ist das Logo auf die Schilder von nationalen Radwegen aufgeklebt. Wir weisen in unserer Tourenbeschreibung auf die lokale Beschilderung hin. Leider ist die Wegweisung in Frankreich überwiegend sehr schlecht. Lediglich die neu ausgebauten Abschnitte des Paneuropa-Radweges sind hervorragend gekennzeichnet. Ansonsten gibt es in Frankreich kaum Schilder des Paneuropa-Radweges. Wir empfehlen daher für den französischen Abschnitt unbedingt die Verwendung unseres Tracks für Garmin-Navis.
Als Karten empfehlen wir für Frankreich die Touristische Landkarte Frankreich - carte de promenade 1:100.000. Für den Abschnitt Paris-Straßburg werden folgende Karten benötigt:
Für Deutschland haben sich die Karten des ADFC bewährt. Es werden die ADFC-Radtourenkarte Nr.
Wer auch die kleinste Lücke schließen möchte, sollte auch die Karte 24 - Schwarzwald Oberrhein erwerben um ein kurzes Stück zwischen Straßburg und dem Beginn der Karte 20 abzudecken.
Durch Tschechien fährt man gut mit dem Fahrradatlas Tschechien (Cykloatlas Cesko, ISBN 0-80-7224-414-0) im Maßstab 1:75.000.
Merkmal des Radweges | Beschreibung |
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Name des Radweges und Radwegezeichen | Der Paneuropa-Radweg hat ein eigenes Logo. In Frankreich ist der Radweg oft schlecht ausgeschildert. In Tschechien ist das Logo auf die nationalen Radwegezeichen geklebt. |
Länder | Frankreich, Deutschland, Tschechien |
Start, Ende | Paris, Prag |
Länge des Radweges | 1393 Kilometer |
Höhenmeter steigend | 8247 |
Höhenmeter fallend | 8177 |
Durchschnittliche Steigung | 2,3% |
Durchschnittliches Gefälle | 2,2% |
Wegeführung und Verkehr | In der Hauptsache über Radwege abseits der Straßen und über wenig befahrene Landstraßen. |
Wegebelag | Asphalt und Wege mit wassergebundener Decke, in Tschechien häufig Waldwege mit einigen kurzen Abschnitten in recht schlechtem Zustand. |
Zimmerangebot | Abstand bis zu 50 Kilometer. Sehr dichtes Zimmerangebot. |
Campingplätze | Abstand bis zu 100 Kilometer. Relativ hohe Campingplatzdichte. In der Regel etwa alle 50 Kilometer. |
Insbesondere für den Abschnitt durch Frankreich, wo der Radweg teilweise schlecht ausgeschildert ist, empfiehlt sich die Verwendung unseres GPS-Tracks mit der Route des Radweges für GPS-Geräte und Navigations-Apps, die Tracks im GPX-Format von Garmin unterstützen.
Preis: 6 €uro.
Im Rahmen des Bezahlvorganges erhältst du alle Tracks als ZIP-Datei zum Download im Garmin-Format GPX.
Drücke im Rahmen des Bezahlvorgangs in Paypal auf den Button "Zurück zum Händler" und Du gelangst zur Downloadseite.
Schreibe bei Fragen eine Mail an olaf@touren-wegweiser.de.
Alle Daten sind sehr gewissenhaft erhoben, dennoch können wir für die Richtigkeit des Tracks und der Waypoint-Tabelle keine Haftung übernehmen. Die Daten dürfen nicht an Dritte weiter gegeben oder im Internet für Dritte zum Download bereitgestellt oder für kommerzielle Zwecke ausgewertet werden.
Die ZIP-Datei hat folgenden Inhalt:
Dateinamen | Format | Inhalt |
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Paneuropa_1.gpx bis Paneuropa_4.gpx | GPX | 4 Dateien mit dem Track des Radweges mit je 2500 bis 6400 Trackpunkten |
Paneuropa_ges.gpx | GPX | 1 Datei mit dem Track des Radweges mit 9998 Trackpunkten (gröbere Darstellung der Route in der Karte) |
Paris-ile-de-la-cite-camping-paris.gpx | GPX | 1 Datei mit dem Track der Strecke von der Ile de la Cite zum Camping de Paris |
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