Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Norwegen, Radweg 1-2, Küstenweg, Bergen - Ålesund

Abschnitt:

Selje - Larsnes

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 61 Kilometer langen Abschnitt von Selje nach Larsnes als Teil einer Radtour von Bergen nach Ålesund entlang der Südwestküste Norwegens. Eine Übersicht zu allen Seiten der Radtour ist oben auf der Seite dargestellt.

Radtour von Selje nach Årvika

Symbol Nationale norwegische Radroute 1Eurovelo 1Von Selje aus fahren wir auf der Straße 618 wieder zurück, fast bis zum Ende des Moldefjorden. Dort wechseln wir auf die Straße 620, die uns sogleich mit 8 bis 11% Steigung steil hinauf auf einen 250 Meter hohen Pass führt. Oben wird man mit einem herrlichen Blick über den Moldefjord bis nach Selje belohnt. Auf der anderen Seite des Passes geht es wieder mit 8 bis 11%, kurzzeitig werden es 13%, steil hinunter zum Vanylvsfjord. Auch hier wird eine gute Sicht auf den Fjord geboten. Am Ende des Fjordes erreichen wir wieder Meereshöhe.

Die Radtour geht nun auf der östlichen Seite des Vanylvsfjordes weiter. Nach einigen Kilometern erreichen wir die größere Ortschaft Åheim mit zwei Supermärkten. In Åheim biegen wir auf die Straße RV61 ein und radeln weiter entlang des Vanylvsfords nach Norden. Die Straße ist nun spürbar breiter geworden. Am Übergang in den Syltefjord, ein Seitenarm des Vanylsfjords, können wir eine Parallelstraße zur 61 nutzen. Das fast einspurige gemütliche Sträßchen biegt nach links von der 61 zum Dorf Slagnes ab.

Nach einigen Kilometern mündet die Nebenstraße wieder auf die 61, die nun den Syltefjord vollständig umrundet. Vor Erreichen des größeren Ortes Fiskå fahren wir an einem Motel mit Tankstelle vorbei (N 62,08626° O 5,57904°), der einzigen Übernachtungsmöglichkeit während dieser Radtour.

Ab Fiskå gibt es zwei Varianten zur Fortführung der Radtour.

Variante 1: Radtour über Åram nach Larsnes

Diese Variante führt entlang des Sylte- und des Vanylvsfjords. Wir radeln in den Ort Fiskå hinein und folgen der kaum befahrenen Nebenstraße Fv2 nach Westen. Diese Streckenvariante ist geringfügig länger als die nachfolgend beschriebene Tour entlang des Syvdsfjords; sie ist jedoch deutlich einsamer. Zwischen Fiskå und Åram gibt es mehrere kleine Orte mit Supermärkten.

In Åram wird unsere Radtour von einer Fährverbindung unterbrochen (siehe Streckenübersicht).

Variante 2: Radtour über Koparnes nach Larsnes

Eurovelo 1Symbol Nationale norwegische Radroute 1Diese Variante ist identisch mit der Route des Eurovelo 1 und der nationalen norwegischen Radroute 1.

Sie führt von Fiskå über einen Hügel hinüber zum Syvdsfjord. Wir empfehlen, den Hügel nicht auf derm RV61 zu überqueren, sondern auf einer parallel verlaufenden Nebenstraße zu radeln, zu diesem Zweck von Süden kommend nicht auf die 61 nach Osten abzubiegen und statt dessen geradeaus in Richtung Fiskå zu fahren. Wenn die Straße scharf nach Westen in den Ort Fiskå abbiegt, radeln wir auf einer schmalen Straße scharf nach Osten. Sie überquert schnurgerade den Hügel zum Syvdsfjord. Kurz vor dem Syvdsfjord stoßen wir wieder auf den RV61. Bei dem Ort Eidså (mit Supermarkt, N 62,12009° O 5,67279°) erreichen wir den Syvdsfjord und radeln an seinem östlichen Ufer bis zur Mündung in den breiten Roydefjord.

In Koparnes gibt es eine häufig verkehrende Fähre über den Roydefjord nach Årvika (siehe Streckenübersicht).

Von Årvika aus sind nur noch wenige Kilometer bis zu dem größeren Ort Larsnes zu radeln.

Larsnes

In dem größeren Ort gibt es zwei Supermärkte und einen Kiosk im Fährhafen, jedoch keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Über Unterkünfte und Links zu den Fahrplänen der Fährverbindungen informiert die Streckenübersicht.

Höhenprofil der Radtour

In dem rechts abgebildeten Höhenprofil für die Radtour von Selje nach Larsnes ist die Streckenvariante 2 dargestellt. Insgesamt sind 435 Höhenmeter zu fahren, davon alleine 250 Höhenmeter über den einzigen Pass der Radtour kurz hinter Selje.

Vanylfjord, Norwegen
Moldefjord mit Selje rechts auf der Landzunge
Roydefjord, Norwegen
Roydefjord
Syvdsfjord, Norwegen
Syvdsfjord
Karte zur Radtour von Selje nach Larsnes
Höhenprofil von Selje nach Larsnes
Höhenprofil zur Radtour von Selje nach Larsnes (Nächste Seite Nächste Seite)