Die auf den folgenden Seiten beschriebene 344 Kilometer lange Radtour beginnt in der Stadt Ålesund an der Westküste Norwegens und führt in nordwestlicher Richtung nach Trondheim.
Dieser Radweg bietet im Vergleich zu anderen Strecken in Norwegen recht wenig landschaftliche Höhepunkte. Er stellt eher ein Verbindungsglied zwischen den Attraktionen Westnorwegens und den nördlichen Landesteilen dar.
Größere Bereiche dieser Route sind relativ intensiv landwirtschaftlich genutzt. In der ersten Hälfte geht der Radweg überwiegend entlang vieler Fjorde, im zweiten Abschnitt fahren wir durchs Inland.
Die Route der norwegischen Nationalen Fahrradroute 1 (Kystruta) und des Eurovelo 1 verlaufen unmittelbar entlang der Küste über Kristiansund während unsere 130 Kilometer kürzere Route etwas weiter östlich durch das Inland führt.
Der Eurovelo 1 geht von Portugal bis zum Nordkap. In unserer Übersichtsseite zum Eurovelo 1 sind alle von uns beschriebenen Abschnitte des Eurovelo 1 dargestellt.
Da wir zwischen Ålesund und Trondheim nicht dem küstennahen Eurovelo gefolgt sind, können wir auch keine detaillierte Beschreibung dieser Route bieten. In der Streckenübersicht stellen wir trotzdem eine Tabelle mit den Fähren und Campingplätzen entlang des Eurovelo 1 bereit.
Wir starten die Radtour in dem schönen Städtchen Ålesund und fahren zunächst auf Nebenstraßen ins Landesinnere bis wir auf den RV611 treffen, dem wir nach Norden bis zur Stadt Molde folgen.
Von Molde aus radeln wir auf dem RV64 weiter nach Norden und umgehen die vielbefahrene, nach Kristiansund führende, Europastraße 39.
Südlich von Kristiansund geht es weiter über die E39 entlang einiger Fjorde und anschließend durch ein lang gestrecktes Tal und über einen 360 Meter hohen Pass mit einem langen erträglichen Anstieg nach Orkanger. Das Städtchen liegt am Orkdalsfjord, einem Seitenarm des großen Trondheimfjords. Von Orkanger nach Trondheim können wir über den ausgeschilderten Radweg auf eine verkehrlose Parallelstraße zur E39 ausweichen.
In dem Abschnitt auf der Höhe von Kristiansund nach Orkanger hatten wir während unserer Radtour sehr wenig Verkehr auf der Europastraße 39. Vielleicht war dies dem Sonntag geschuldet, an dem wir unterwegs waren.
Der Eurovelo 1 geht nicht über Ålesund. Anstatt ab Hareid das praktische Schnellboot nach Ålesund zu nehmen, nutzt der Eurovelo 1 die Autofähre auf die Insel Sula nach Sulesund. Wir gehen jedoch davon aus, dass ihr euch Ålesund nicht entgehen lassen wollt und beginnen die Streckenbeschreibung und Kilometerzählung in der Streckenübesicht in Ålesund. Folglich sind die ersten 48 Kilometern des Eurovelo und unserer Route identisch.
Bei Tennfjord biegt der Eurovelo nach Westen ab und umrundet eine große Halbinsel. Schließlich quert der Radweg den Midfjord nach Dryna.
Es gibt ab Ålesund auch eine Möglichkeit, ausschließlich mit Fähren nach Dryna zu gelangen und so 85 Kilometer Straße einzusparen: In Ålesund nehmt ihr zunächst das Schnellboot zur Insel Harøy und fahrt von dort mit der Autofähre nach Dryna (Links zu den Fahrplänen in der Streckenübersicht).
Ab Dryna seid ihr wieder auf dem Eurovelo 1. Es geht nun ständig entlang der Küste über den sogenannten "Atlantikveien" bis Kristiansund. Der Name Atlantikveien ist eine Schöpfung des Touristenmarketings um möglichst viele Besucher in diesen Küstenabschnitt zu locken.
Kristiansund ist leider von Süden nur noch durch einen unter dem Meer geführten Tunnel zu erreichen, der für Radfahrer gesperrt ist. Radler müssen den Tunnel mit Hilfe der Linienbusse oder mit dem Taxi passieren.
Nördlich von Kristiansund folgt der Eurovelo 1 noch 90 Kilometer der Küstenlinie und schwenkt in Richtung Osten vom Meer weg. Erst in Orkanger vereinigen sich unsere Route und der Eurovelo. Auf den letzten 10 Kilometern vor Trondheim unterscheiden sich die beiden Streckenführungen wieder etwas. Die Route des Eurovelo führt im Gegensatz zu unserer Streckenführung nicht ins Zentrum von Trondheim sondern schwenkt in den RV715 nach Westen zur Fähre bei Flakk ein.
Merkmal des Radweges | Beschreibung |
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Name des Radweges und Radwegezeichen | Fahrradroute 1 (Kystruta), Eurovelo 1 |
Länder | Norwegen |
Start, Ende | Ålesund, Trondheim |
Länge unserer Route | 350 Kilometer mit Fährverbindungen, 334 Kilometer ohne Fährstrecken |
Länge Eurovelo 1 | 472 Kilometer mit Fährverbindungen |
Höhenmeter steigend unsere Route | 3270 Meter |
Höhenmeter fallend unsere Route | 3270 Meter |
Durchschnittliche Steigung unsere Route | 2,7 % mit Berücksichtigung der Fährstrecken |
Durchschnittliches Gefälle unsere Route | 2,6 % mit Berücksichtigung der Fährstrecken |
Wegeführung und Verkehr | Radweg geht über Autostraßen ohne separate Radspur. Verkehr überwiegend gering. |
Wegebelag | Asphalt |
Zimmerangebot | Abstand bis zu 150 Kilometer oder Übernachtung in den Hütten der Campingplätze. |
Campingplätze | Abstand maximal 100 Kilometer. |
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf diesem Radweg nur in recht großen Abständen von etwa 80 bis 100 Kilometern. Hinter Ålesund gibt es den ersten Campingplatz und die ersten Hotels erst in Molde und im weiteren Verlauf wird es nicht besser (siehe Karte). Erst während des letzten Abschnitts von Orkanger nach Trondheim steigt die Campingplatzdichte an. Leider gibt es in Trondheim keinen Zeltplatz.
Wer sich bei der Etappenplanung auf die Übernachtungsmöglichkeiten einstellt, hat trotzdem keine Probleme. Zelten in der Natur ist wegen der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung zwar oftmals nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
Ålesund am Beginn der Radtour ist entweder mit dem Flugzeug, dem Schnellbus von Oslo oder mit den Hurtigruten zu erreichen. Die Schiffe der Hurtigruten verkehren zwischen Bergen im Süden Norwegens und Kirkenes an der russischen Grenze. Bei Fahrt über Nacht herrscht Kabinenpflicht.
Der Flughafen von Ålesund liegt nördlich auf der kleinen Insel Vigra. Von Vigra radelt man über die Insel Valderøya nach Ålesund. Von Valderøya geht es durch zwei Tunnel, die für Fahrräder gesperrt sind. Daher müssen Radfahrer das Schnellboot von Valderøya nach Ålesund nehmen (siehe Streckenübersicht) und gelangen damit sehr bequem direkt ins Zentrum von Ålesund.
Von Süden kommend erreicht man Ålesund vom Sognefjord aus über die Radtour 1-2 mit einer sehr schönen Fahrt entlang der Küstenlinie.
Für diese Radtour empfehlen wir die Cappelen Kart Nummer 3, Mittel-Norwegen vom Verlag Kümmerly+Frey.
In der Abbildung am unteren Ende der Seite ist das Höhenprofil für die Radtour von Ålesund nach Trondheim über unsere dargestellt.
In der Hauptsache bewegt sich der Höhenverlauf zwischen Meereshöhe und etwa 50 Metern. In diesem Bereich gibt es ein häufiges Auf und Ab. Vor Orkanger ist ein 360 Meter hoher Pass zu queren. Von Süden kommend ist die Steigung überwiegend moderat, von Norden kommend deutlich spürbar. Kurz hinter Molde und vor Trondheim sind zwei Steigungen mit etwa 8% von Meereshöhe bis auf jeweils etwa 130 Metern Höhe zu fahren.
Über unsere Übersichtsseite zum Eurovelo 1 könnt ihr alle Garmin-Tracks zu den Küsten-Radwegen durch Norwegen mit vielen Streckenvarianten zum Download beziehen.
Auf den folgenden Seiten gibt es weitere Informationen zur Tour:
Alle Seiten zur Tour sind direkt über die Seitenübersicht am Beginn jeder Seite erreichbar.