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Tour durch Island: Von Hrauneyjar an der 26 nach Landmannalaugar und zurück über die F225

Abschnitt:

Landmannalaugar - Straße 26 über F225

F225
F225
Karte zur Tour von Hrauneyjar über die F208 nach Landmannalaugar und F225 zurück zur 26
Karte zur Tour von Hrauneyjar über die F208 nach Landmannalaugar und über die F225 zurück zur 26

Diese Tourenbeschreibung richtet sich an Auto-Reisende mit PKW oder Wohnmobil und Rad-Tourenfahrer.

Wir beschreiben auf dieser Seite die Fahrt von Landmannalaugar über die F225 zur Straße 26. Eine Übersicht zu allen Seiten zur Rundfahrt von Hrauneyjar nach Landmannalaugar und zurück über die F225 befindet sich am Beginn dieser Seite.

Tour durch Island über die F225 von Landmannalaugar zur Straße 26

Die F225 ist grundsätzlich nur für 4WD-Fahrzeuge befahrbar. Es gibt zu Beginn einige steile Anstiege, dann einige sandige Passagen und zwei Furten von bis zu 40 Zentimetern Tiefe, die auch für Vans ohne Vorkehrungen nicht passierbar sind.

Touren-Radfahrer können ohne große Mühe durch die Furten schieben. Auch die zwischen Reykjavik und Landmannalaugar verkehrenden Hochlandbusse nutzen die F225. Im Falle eines Problems können Radfahrer notfalls in den Bus umsteigen.

Die An- oder Rückfahrt nach Landmannalaugar ist über die F225 wesentlich abwechslungsreicher und interessanter als über die F208. Touren-Radfahrer und Autoreisende mit geeigneten Fahrzeugen sollten unbedingt eine Strecke über die F225 fahren.

Sechs Kilometer fahren wir auf der Stichstraße von Landmannalaugar zurück bis zum Abzweig der Hochlandpiste F225.

Kurz vor dem Abzweig - noch auf der F208 - wartet am Frostastaðavatn wieder der steile Anstieg um 30 Höhenmeter mit bis zu 17% auf die Touren-Radfahrer. Mit bis zu 14% geht es sogleich wieder hinunter und nach weniger als 2 Kilometern ist der Abzweig der F225 erreicht.

Auf den nächsten 4 Kilometern geht es nördlich vom Frostastaðavatn 95 Höhenmeter mit teilweise über 15% aufwärts. Wir erreichen den höchsten Punkt der Etappe auf 660 Metern über Meeresniveau. Die nächsten 2 Kilometer geht es sogleich wieder auf 580 Meter mit bis zu 15% hinunter. Es folgt ein letzter Anstieg um 40 Höhenmeter und wieder bis zu 15%. Dann ist es geschafft, die restlichen 34 Kilometer geht es fast nur noch abwärts, die wenigen Anstiege sind kaum der Rede wert. Die steilen Anstiege können auf Grund des teils rutschigen Untergrunds Touren-Radfahrer zum Schieben nötigen.

Ein breiterer Bach ist 7 Kilometer nach dem Abzweig von der F208 zu furten, der jedoch in der Regel kein Problem darstellen dürfte.

Im nun folgenden Dómadalur sind einige kurze Abschnitte sehr sandig; gut ist, wenn Touren-Radfahrer auf breiten Reifen mit einem groben Profil unterwegs sind, ggf. auch den Luftdruck reduzieren. .

Wir durchfahren eine Ebene mit dem rechts liegenden Lifrarfjallavatn, unmittelbar links von der Piste erhebt 130 Meter über der Ebene das grüne Fitjafell. Entlang der Strecke ist es dank einer dünnen Pflanzendecke auf dem sandigen Untergrund erstaunlich grün. Die Mischung aus Grün- und Brauntönen, aus Ebene und Bergen und die vielen Bäche gestalten die Tour sehr abwechslungsreich.

Drei Kilometer nach der ersten Furt zweigt rechts eine Piste nach Landmannahellir ab. Landmannahellir ist eine drei Kilometer entfernte Übernachtungs-Hütte mit Campingmöglichkeit. Auf dem Weg dorthin erwaret euch nach 2 Kilometern eine 50 Zentimeter tiefe Furt am Ausfluss des Löðmundarvatn. Wenig später ist Landmannahellir erreicht. Von dort könnt ihr im Bogen weiter fahren und gelangt nach 5 Kilometern wieder auf die F225. Wer stattdessen auf der F225 bleibt, erreicht den zweiten Abzweig nach Landmannahellir nach nur 3 Kilometern.

Am zweiten Abzweig nach Landmannahellir ist von Landmannahellir kommend der Bach Helliskvisl und über die F225 kommend der Bach Rauðvossakvisl zu furten. Die Straßenkreuzung liegt beim Zusammenfluss der beiden Bäche. Egal welche Strecke ihr fahrt, ihr müsst hier in jedem Fall furten. Geht von einer Wassertiefe zwischen 30 und 40 Zentimetern aus.

Zeltstelle an der F225, Island
Zeltstelle vor der Furt des Rauðvossakvisl an der F225

Nach der Furt begleitet die F225 noch für 6 Kilometer den Bach Helliskvisl. Dann geht es auf den letzten 16 Kilometern bis zur Einmündung in die Straße 26 sehr gut spürbar abwärts. 300 Höhenmeter verlieren wir auf der Strecke. Zehn Kilometer vor der Straßenkreuzung beträgt das Gefälle mal kurz 11%, in der Regel geht es mit 3% abwärts. Wer in Gegenrichtung radelt, muss neben der Steigung von kontinuierlich 3% mit Ausrutschern nach oben auch gegen den Schotterbelag ankämpfen.

Wegweiser an der F225, Island
Wegweiser an der Kreuzung 26 / F225

Diese Tourenbeschreibung endet an der Einmündung der F225 in die Straße 26. In Richtung Norden ist die 26 auf einer Distanz von 13,5 Kilometern bis zur Kreuzung mit der Straße 32 (noch) nicht geteert. Dann beginnt überraschend wieder Teerbelag auf der 26. In Richtung Südwesten sind es noch 49 Kilometer über die geteerte 26 bis zur Einmündung in die Ringstraße.

Über Campingplätze entlang dieser Etappe informiert die Streckenübersicht.

Übersichtstabelle zur Tour

Merkmal der Route Beschreibung
Name der Route F225
Länder Island
von - nach Landmannalaugar - Straße 26
Straßen-Nummern F225
Länge der Tour 47 Kilometer
Höhenmeter steigend 330
Höhenmeter fallend 607
Durchschnittliche Steigung 3,6 %
Durchschnittliches Gefälle 3,1 %
Verkehr touristischer Verkehr
Wegebelag Piste, Beeinträchtigung der Radfahrer durch Staub, 2 Furten bis 40 cm, nur 4WD
max. Abstand zwischen Campingplätzen -
5 km westlich von der Kreuzung F208-F225
5 km westlich von der Kreuzung F208 - F225
Steiler Abschnitt auf der F225
Steiler Abschnitt auf der F225
F225
20 km vor der Einmündung in die Straße 26 auf der F225
F225, Island
Radtour mit Kindern auf der F225
Furt durch den Bach Helliskvisl
Furt durch den Bach Helliskvisl
F225 zwischen Schotterhügeln 10 km vor Einmündung in die 26
F225 zwischen Schotterhügeln 10 km vor Einmündung in die 26
Höhenprofil zur Tour von Landmannalaugar über die Piste F225 zur Straße 26
Höhenprofil zur Tour von Landmannalaugar über die Piste F225 zur Straße 26
Video zur Fahrt über die F225: (Nächste Seite Nächste Seite)