Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Omarama - Kurow auf dem Alps to Ocean Cycle Trail

Lake Benmore
Lake Benmore mit der Benmore Range im Hintergrund

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 67 Kilometer langen Abschnitt einer Radtour von Omarama nach Kurow. Dieser Abschnitt ist Teil des Radweges von Christchurch im Osten der Südinsel Neuseelands in Richtung Süden nach Dunedin. Eine Übersicht zu allen Seiten des Radweges ist oben am Beginn dieser Seite dargestellt.

Alps2Ocean Cycle Trail von Omarama nach Kurow

Wir radeln durch ein breites Tal mit spärlich bewachsenen Bergen durch sehr trockenes Areal nach Südwesten und begleiten - meistens auf separaten gekiesten Radspuren - den State Highway 83. Bis Kurow reiht sich eine Kette aus Stauseen aneinander. Eine Vielzahl einfacher Campingplätze erfreut sich bei den Kiwis großer Beliebtheit. Sie quartieren sich häufig für die gesamte Saison dort ein. Es ist eine einfach zu fahrende Strecke, in Gegenrichtung können jedoch erhebliche Winde auftreten.

Logo Alps 2 OceanIn Omarama biegt der Alps2Ocean nach Südosten ab und begleitet den State Highway 83. Auch hier empfehlen wir die Nutzung des parallel zur Straße laufenden Kiesweges. Anfangs läuft der Schotterweg unmittelbar entlang der Straße und dann einige Meter abseits der Straße. Damit werden wieder einige Hügel umgangen, die die Straße mitnimmt und man ist weiter vom Verkehr entfernt, der allerdings recht gering ist.

Wir erreichen den Lake Benmore, der Radweg geht hier sehr schön abseits der Straße entlang des Seeufers. Lake Benmore ist ein Stausee mit weit verzweigten Armen. Bei Otematata stoßen wir auf die Staumauer des Sees.

Am Ende des Stausees endet die geschotterte Radspur und wir müssen über die Straße radeln. Nach etwa einem Kilometer steigt die Straße an und überwindet mit etwa 6% Steigung einen Hügel. Auf der anderen Seite rollen wir lange hinunter nach Otematata. Kurz vor dem Ort verlässt der Radweg den Highway 83 und biegt links zum Benmore Dam ab. Der Alps2Ocean Cycle Trail wird nun 28 Kilometer am nördlichen Ufer des Lake Aviemore über fast autolose Sträßchen geführt und meidet damit den Verkehr auf dem breiten SH83. Wer es sehr eilig hat, kann auf dem SH83 entlang des Südufers bleiben und sich so 14 Kilometer Strecke und 130 steile Höhenmeter zum Benmore Dam ersparen.

Nach dem Abzweig vom SH83 bei Otematata beginnt wieder eine separate, gekieste Radspur, die sich jedoch diesmal nicht weit von der Straße entfernt. Wir passieren zwei einfache Campingplätze (siehe Streckenübersicht) und erreichen nach kurzer Fahrt die Staumauer des Lake Benmore.

Die geteerte Straße steigt mit 9% steile 130 Höhenmeter zur Staumauer an. Links vom Damm wird der Lake Benmore gestaut und nicht weit unterhalb des Benmore Dam beginnt der nächste Stausee, der Lake Aviemore. Wir radeln über den Damm und nach einer kurzen Abfahrt zum Lake Aviemore weiter auf der geteerten Straße entlang des Nordufers des Lake Aviemore. Die fast völlig verkehrfreie Straße führt uns bis zum Aviemore Dam unmittelbar entlang des nördlichen Seeufers. Die Stauseen liegen in einem weiten Tal, das von kargen, mit wenig Vegetation bewachsenen Bergen begrenzt wird. Entlang der ebenen Straße zieht sich eine Kette aus einfachen Campingplätzen mit Saisoncampern, die hier angeln und Boot fahren.

Über den Aviemore Dam radeln wir zurück zum SH83 und nun weiter auf der Teerstraße. Ab jetzt muss man bis Kurow auf der Straße fahren. Wenn an Engstellen der Seitenstreifen fehlt, kann der bei LKW-Verkehr unangenehm sein . Es folgt sogleich der nächste Stausee, der kleine Lake Waitaki. Gegen Ende des Sees stört ein kleiner Anstieg auf dem sonst kontinuierlich abwärts führenden Highway.

Bald erreichen wir Kurow. Der Ort besteht im Wesentlichen aus Häusern entlang der breiten Straße, einem Spielplatz mit Tischen und Bänken, mehreren Restaurants, einem Store und einer i-Site im Museum.

Unterkünfte entlang der Route sind in der Streckenübersicht beschrieben.

Karte zur Radtour von Omarama nach Kurow
Alps 2 Ocean Cycle Trail am SH83 bei Omarama
Entlang des SH83 nach Otematata, Lake Aviemore
Lake Aviemore
Kurow
Höhenprofil zur Radtour von Omarama nach Kurow
Höhenprofil zur Radtour von Omarama nach Kurow (Nächste Seite Nächste Seite)