Touren-Wegweiser für Radfahren und Wandern

Auf dieser Seite:

Radtour Neuseeland, Westport - Karamea

Abschnitt:

Einführung

Moria Gate im Oparara Basin
Bild: Moria Gate im Oparara Basin

Einführung

Wir beschreiben auf den folgenden Seiten einen Ausflug von Westport in Richtung Norden entlang der Tasman Sea nach Karamea. Bis Karamea sind es 96 Kilometer, die auf der selben Strecke auch wieder zurück nach Westport gekurbelt werden müssen, da nicht weit nördlich von Karamea die Straße am Beginn des Heaphy Tracks endet.

Die Strecke entlang der Küstenlinie ist sehr flach. Allerdings wird die bequeme Fahrt bei Mokihinui von steil ins Meer abfallenden Klippen unterbrochen. Die Straße umgeht die Steilküste und arbeitet sich 400 Meter zur Radiant Range hinauf und fordert bis zum Erreichen des Meeres bei Little Wanganui noch mit einem zweiten Anstieg von 100 Höhenmetern.

Bei Mokihinui liegt am nördlichen Ufer des Mokihinui River direkt am Meer einer der schönsten Campingplätze Neuseelands: Gentle Annie. Wir empfehlen, dort unbedingt mindestens eine Nacht zu bleiben und sich den steilen Anstieg zur Radiant Range für den nächsten Morgen aufzuheben.

Aber der Abstecher von Westport nach Karamea lohnt nicht nur wegen Gentle Annie. Im Umfeld von Karamea bieten sich mehrere interessante Ausflüge an.

17 Kilometer nördlich von Karamea endet die Straße am Kohaihai Campsite. Dort beginnt der 78 Kilometer lange Heaphy Track, einer der beliebtesten Great Walks Neuseelands. In einer vier- bis sechstägigen Wanderung läuft man zur Brown Hut und vor dort über eine Straße nach Collingwood. Außerhalb der Hauptsaison ist der Pfad auch für Mountainbiker freigegeben. Für Tourenräder mit schwerem Gepäck ist er allerdings absolut ungeeignet. Es lohnt sich aber auch unbedingt ein Tagesausflug zu Fuß auf dem Heaphy Track entlang der wilden und einsamen Küstenlinie.

Ein zweites Ziel bei Karamea ist das sogenannte Oparara Basin. Dort gibt es einige im dichten Regenwald liegende Sandsteinbögen zu besichtigen. Für Radfahrer ist die 27 Kilometer lange Anfahrt mit einem steilen Anstieg von 410 Höhenmetern auf einer rauhen Schotterpiste verbunden.

Leichter zu erreichen sind die nur fünf Kilometer von Karamea entfernten Fenian Caves. Ein anstrengender Urwaldpfad (nur zu Fuß zu bewältigen) ermöglicht intensive Einblicke in den Regenwald und verbindet drei Höhlen miteinander.

Für alle von uns beschriebenen Radtouren durch Neuseeland mit einer Gesamtlänge von über 7000 Kilometern bieten wir Tracks mit der exakten Route für GPS-fähige Geräte im GPX-Format an. Darüber hinaus haben wir eine Waypoint-Tabelle mit allen Unterkünften, Geschäften und i-Sites aus den Streckenübersichten erstellt.

In der Seite mit der Tourenübersicht Neuseeland kannst du die Tracks zum sofortigen Download bezahlen.

Karte zur Radtour von Westport nach Karamea
Bild: Karte zur Radtour von Westport nach Karamea

Übersichtstabelle zur Radtour

Merkmal des Radweges Beschreibung
Name des Radweges und Radwegezeichen -
Länder Neuseeland
Start, Ende Westport, Karamea
Länge des Radweges 192 Kilometer hin und zurück
Höhenmeter steigend 580 Meter (Hinweg)
Höhenmeter fallend 580 Meter (Hinweg)
Durchschnittliche Steigung 2,5 % (Hinweg)
Durchschnittliches Gefälle 2,2 % (Hinweg)
Wegeführung und Verkehr wenig Verkehr
Wegebelag Teer
Campingplätze Abstand maximal 43 Kilometer
Kohaihai River
Bild: Kohaihai River

Weitere Informationen zur Radtour

Auf den folgenden Seiten gibt es weitere Informationen zur Radtour:

  • Interaktive Karte mit Höhenprofil zur Route. Die Karte kann vergrößert werden und zwischen verschiedenen Kartenanbietern gewechselt werden. Durch Umschalten auf Google Streetview kann man Wege und Landschaft als Bild ansehen.
  • Streckenübersicht mit Übernachtungsmöglichkeiten und weiteren wichtigen Punkten entlang der Route.
  • Detailbeschreibung der Route mit dem Verlauf der Route, vielen Bildern, Karten, Höhenprofilen, Übernachtungsmöglichkeiten und vielem Mehr.

Alle Seiten sind direkt über die Seitenübersicht am Beginn jeder Seite erreichbar.

Höhenprofil zur Radtour von Westport nach Karamea
Bild: Höhenprofil zur Radtour von Westport nach Karamea (—»)