Wir beschreiben auf dieser Seite einen 51 Kilometer langen Abschnitt von Balestrand nach Nordeide als Teil einer Radtour entlang des Sognefjordes von Balestrand nach Leirvik. Eine Übersicht zu allen Seiten der Radtour ist oben auf der Seite dargestellt.
Eine Karte zu dieser Radtour ist am Ende der Seite abgebildet.
Wir starten die Radtour im Zentrum von Balestrand am Einkaufszentrum oder am Kviknes Hotel und folgen dem Villavegen entlang des Fjordufers nach Westen. Am Villavegen liegen zahlreiche Jugendstilvillen. Schließlich mündet der Villavegen am Ortsrand von Balestrand in die Straße RV55.
Auf der schmalen Straße mit recht wenig Verkehr radeln wir nun über etwa 51 Kilometer bis zur Fähranlegestelle Nordeide.
Wie eine Halbinsel schiebt sich der süd-östlich hinter Balestrand erhebende Gebirgszug mit seinen etwa 1.000 Meter hohen Bergen in den Sognefjord. Die Straße bleibt immer nahe dem Ufer. Wir radeln viel durch Wald, der immer wieder von Wiesen unterbrochen wird, auf denen einsame Bauernhöfe liegen. Es bieten sich schöne Ausblicke auf die Südseite des hier etwa zwei Kilometer breiten Sognefjordes.
Wer auf die Karte schaut, stellt mit Erstaunen fest, dass die Straße und die Uferlinie von Balestrand bis zum Erreichen des Høyanger-Tunnels einen fast perfekten Halbkreis beschreiben. Im zweiten Viertel des Halbkreises passieren wir den Ort Nessane. Dann ist es auch nicht mehr weit bis zur Einfahrt in den Høyanger-Tunnel.
Der 7.548 Meter lange Tunnel ist offiziell für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Wir hatten bei der Durchfahrt an einem Sonntagmorgen fast keinen Autoverkehr im Tunnel. Autoverkehr im Tunnel ist für Radfahrer alleine schon wegen der enormen, durch die Felswände versträkten, Lautstärke der Motoren sehr unangenehm. Wer es schafft, im Tunnel eine Geschwindigkeit von 20 km/h zu halten, ist hier immerhin 22 Minuten in der Röhre unterwegs und bei 15 km/h dauert die Fahrt schon eine halbe Stunde! Wie fast alle Tunnel, so geht auch der Høyanger-Tunnel anfangs bergan und später bergab. Die ersten zwei Drittel der Tunnellänge fahren wir aufwärts. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h ist da schon eine ganz gute Leistung. Trotz der Beleuchtung im Tunnel sollte sehr gutes Licht am Rad sein, das nicht von Gepäck bedeckt ist.
Wir sind auf der Ostseite des Høyanger-Tunnels bei schönem Wetter reingefahren und auf der Westseite des Tunnels in strömenden Regen hinaus gekommen. Da mussten wir noch in der Röhre die Regensachen überziehen, um nicht völlig durchnässt zu werden. Der letzte Kilometer vom Tunnelausgang bis zum Ort Høyanger geht kräftig bis auf Meeresniveau abwärts.
Høyanger ist ein Industrieort am Ende des schmalen Høyangsfjorden. Es gibt einen Hafen, der von einer Aluminiumfabrik dominiert wird. In mehreren Supermärkten kann eingekauft werden.
Während die Straße 55 am Rande von Høyanger entlang führt, liegen die Geschäfte und ein Hotel im Ortszentrum. Hinter dem Abzweig ins Zentrum geht die Umgehungsstraße kräftig bergan, um dann im nächsten Tunnel zu verschwinden. Der nur etwa einen Kilometer lange Kvernhaugtunnel umgeht die am Fjord liegende Aluminiumfabrik. Es folgt der ebenso lange Hovdetunnel und dann ist es nicht mehr weit bis Nordeide. Wir verlassen in Nordeide die Straße RV55 und biegen scharf nach links zur Anlegestelle der Fähre ab.
Wer den Høyanger-Tunnel umgehen möchte, konnte früher von Arnafjord mit der Fähre nach Nordeide fahren. Vermutlich ist die Fähre nicht mehr in Betrieb. Fragt in Balestrand nach der Fähre.
Von Balestrand radelt ihr nach Dragsvik (siehe Tagesausflug von Balestrand zum Vetlefjorden) und mit der Fähre setzt ihr nach Vangsnes über. Nun geht es für 62 Kilometer auf dem RV13 nach Arnafjord und von dort mit der Fähre über den Sognefjord nach Ortnevik. Bereits vor der Abfahrt in Balestrand sollte erfragt werden, ob es noch eine Fähre gibt und der Fahrplan der Fähre von Arnafjord nach Ortnevik studiert werden um lange Wartezeiten zu vermeiden. Zwischen Vangsnes und Vik gibt es am RV13 mehrere Campingplätze und in Vik könnt ihr noch einmal einkaufen. Fähren und Campingplätze entlang dieser Route siehe Streckenübersicht.
Das Höhenprofil der Radtour von Balestrand nach Nordeide ist unten dargestellt. Etwa 12 Kilometer hinter Balestrand ist ein hundert Meter hoher Berg zu überwinden, der etwas Schweiß kostet. Eine zweite steile Auffahrt kommt unmittelbar nach dem Ort Høyanger vor dem Tunnel. In umgekehrter Richtung erwartet den Radler eine steile Anfahrt zum Høyanger-Tunnel hinauf. Insgesamt ist das Höhenprofil dieser Radtour aber moderat.