Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Touren-Wegweiser

Auf dieser Seite:

Norwegen, Radweg 1-3, Küstenweg Ålesund - Trondheim


Abschnitt:

Molde - Valsøy

Karte zur Radtour von Molde nach Valsøy

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 105 Kilometer langen Abschnitt eines Radweges durch Norwegen von Molde nach Valsøy. Er ist Teil einer Radtour von Ålesund nach Trondheim ist. Eine Übersicht zu allen Seiten der Radtour ist oben am Beginn der Seite dargestellt.

Radtour von Molde nach Valsøy

Zu der auf dieser Seite beschriebenen Radtour gibt es eine Alternativ-Route auf dem Eurovelo 1 und der Nationalen Radroute 1. Siehe hierzu die Beschreibung in der Einführung und in der Streckenübersicht.

Molde verlassen wir auf der E39 in Richtung Osten. Am Ortsrand biegt die RV64 nach Norden ab. Sogleich geht es recht stark aufwärts zum 130 Meter hoch gelegenen, 2840 Meter langen Tusten-Tunnel. Der gut ausgeleuchtete Tunnel ist für Radfahrer inzwischen nicht mehr freigegeben. Anstelle der Auffahrt über die breit ausgebaute RV64 gibt es eine angenehmere Alternativ-Route, wenn man während der Ausfahrt aus Molde einen der zahlreichen Abzweige von der E39 nach Norden in Richtung Landesinnere nimmt. Die Straßen münden alle nach wenigen hundert Metern auf dem parallel zur E39 führenden und deutlich angenehmer zu fahrenen Frænavegen (FV405), der wiederum kurz vor dem Tunnel auf die RV64 einmündet.

Den Tusten-Tunnel müsst ihr auf dem Skarvegen (ab dem Skarvatnet Malmedalsvegen) umgehen. Anstelle der knapp 3 Kilometer durch den Tunnel müsst ihr 10 Kilometer aussen herum fahren. Ungefähr auf halber Strecke passiert der Skarvegen am Skarvatnet den Scheitelpunkt. 130 Höhenmeter sind es bis dorthin vom Tunneleingang, in Gegenrichtung sind es 110 Höhenmeter.

Nach Durchfahren des Tunnels geht es wieder hinunter auf Meereshöhe zum Ort Malmefjord, der jedoch nicht am Malmefjord sondern am Frænfjord liegt. Hier gibt es einen Supermarkt. Am Frænfjord zweigt die FV229 ab.

Supermarkt in Malmefjord
Supermarkt in Malmefjord

Die RV64 verläßt nun das Meer und führt über eine Anhöhe zum Nåsvatnet und Kvernesfjord. Am Nåsvatnet verlassen wir im Ort Svanvika die RV64 und fahren auf einem Schotterweg rechts vom See weiter. Der Weg ist als Sackgasse gekennzeichnet (was jedoch nur für Autofahrer gilt), erreicht jedoch am Kvernesfjord das Meer und stößt dort auf die von Eide kommende SV279. Wer den Schotterweg verpasst, radelt einfach auf der RV64 bis kurz vor Eide und biegt dort auf die SV279 ab.

Die schmale SV279 geht in ständigem Auf und Ab durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet am Ufer des Kvernesfjord entlang. Am Ende des Fjords erreichen wir wieder die E39. Mittels einer hohen Brücke (Bild rechts) mit einer steilen Auffahrt überquert die Europastraße den Gjemnessund. Am anderen Ufer erreichen wir die Insel Bergsøya und biegen dort scharf nach Osten ab. Der Uferlinie folgend geht es sogleich wieder kräftig aufwärts.

Wir verlassen die Insel Bergsøya über die flache Bergsøysund-Brücke. Auf der anderen Seite gibt es einen Rastplatz mit Sanitäranlagen, der gerne von Anglern genutzt wird. Die Brücke scheint eine gute Angelstelle zu sein. Wir sind nun auf der Insel Aspøy. Nach Verlassen dieser Insel ist ein Berg zum Kanestraumen und Halsafjord zu überwinden.

Mit der Fähre (zum Fahrplan siehe Streckenübersicht) überqueren wir den Halsafjord von Kanestraum nach Halsa in etwa 20 Minuten. Hinter dem Ort Betna am Skålvikfjord erwartet uns wieder eine ordentliche Steigung, die uns durch eine waldreiche Gegend hinüber zum Korsnesfjord führt. Diesem folgen wir bis zum Ziel Valsøya.

Auf der sehr schön zwischen zwei Fjorden liegenden Insel Valsøya gibt es einen Campingplatz mit Restaurant und einem Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit, aber ohne Hütten (siehe Bild).

Über Unterkünfte und Links zu den Fahrplänen der Fährverbindungen informiert die Streckenübersicht.

Höhenprofil der Radtour

Diese Etappe ist gekennzeichnet durch mehrere kräftige Anstiege und entlang der Fjorde ein andauerndes Auf und Ab (siehe Höhenprofil am Ende der Seite). Die maximale Höhe von 243 Metern wird gleich hinter Molde erreicht. Noch zweimal gilt es dann auf über hundert Meter über Meeeresniveau anzusteigen.

Malmefjord an der RV64
Abfahrt über die FV64 vom Tusten-Tunnel nach Malmefjord
Ellingsøyfjord bei Ålesund
Nåsvatnet an der RV64
Seitenarm zum Moldefjord
Blick vom Seitenarm des Nåsvatnet nach Süden
Seitenarm zum Moldefjord
Gjemnessundbrua
Bergsøyfjord
Bergsøyfjord
Valsøy-Camping
Höhenprofil Molde-Valsoy
Höhenprofil zur Radtour von Molde nach Valsøy (Nächste Seite Nächste Seite)