Wir beschreiben auf dieser Seite einen 95 Kilometer langen Abschnitt einer Radtour von Hemnes nach Kongsvinger. Dieser Abschnitt ist Teil des Radweges 9 durch Norwegen von Halden nach Røros. Eine Übersicht zu allen Seiten des Radweges ist oben am Beginn dieser Seite dargestellt.
Wir starten in Hemnes und folgen dem Radweg 9 zunächst vier Kilometer durch einen Wald nach Osten über die Straße 125. Dann biegen wir nach Norden in die 1454 ein und radeln weiter durch Wald, später auch durch Felder nach Bjørkelangen am nördlichen Ende des gleichnamigen Sees. Bjørkelangen ist ein etwas größerer Ort mit guten Einkaufsmöglichkeiten und einer Fußgängerzone.
Wir radeln weiter nach Norden über die 1465 und biegen nach 2,5 Kilometer in die 1466 nach Nordosten ab. Die Landschaft wird nun sehr bergig und wir tauchen für die nächsten 40 Kilometer in einen riesigen Wald ein. Zunächst beschäftigt uns jedoch ein steiler Anstieg. Zwischen Bjørkelangen und Skotterud zieht sich ein Höhenzug in Nord-Süd-Richtung, der uns auf den ersten drei Kilometern 130 Höhenmeter mit bis zu 8% aufwärts befördert.
Der Abschnitt auf der verkehrlosen 1466 durch den Wald ist landschaftlich toll: Es fahren kaum Autos, es werden keine Orte durchfahren, wir passieren lediglich einige wenige an kleinen Seen im Wald liegende Häuser und Höfe. Wald soweit das Auge reicht. Einsamkeit und Wildniserleben pur!
Mit Erreichen der Höhe tauchen immer mehr kleine Seen links und rechts der Straße auf. Am kleinen See Vesle Garsjøen links von der Straße (N 59° 56' 5,2" O 11° 41' 37,3") kann man herrlich zelten. Es geht hinter dem Vesle Garsjøen nur noch 30 Höhenmeter aufwärts und dann fünf Kilometer und 100 Höhenmeter abwärts zum großen See Mangen. An dem See mit Zeltmöglichkeiten liegen verstreut einige Bauernhöfe. Die zweite Hälfte der 1466 hat über einige Kilometer nur eine wassergebundene Decke.
48 Kilometer nach Hemnes und 24 Kilometer nach Bjørkelangen erreichen wir die recht breit ausgebaute Straße 21. Damit liegt der landschaftlich überaus reizvolle Abschnitt hinter uns. Die Breite der Straße und der Verkehr beeinflussen sehr stark unseren Eindruck von der Landschaft. Das liegt sicher auch daran, dass den breiten Straßen die vielen Kurven fehlen und immer ein "Sicherheitsabstand" zur Natur durch einen breiten Rodungsstreifen gehalten wird.
Auf der 21 gibt es keine Radspur und für norwegische Verhältnisse dichten Verkehr. 19 Kilometer müssen wir nach Nordosten über die 21 bis Skotterud kurbeln. Immerhin bleibt uns der Wald erhalten. Kurz vor Skotterud queren wir die Fernstraße 2 und biegen in Skotterud in die 1988 (später 1986) nach Norden ein. Die verkehrlose Nebenstraße bringt uns durch ein breites Tal nach Norden. Auf der Westseite des Tals verläuft die Hauptstraße Nr. 2 und auf der Ostseite unsere ruhige Nebenstraße. 28 Kilometer sind es noch bis Kongsvinger. Nach sechs Kilometern wird es wieder etwas bergig, da die Straße einige Hügel am Rande des Tals mitnimmt. Vor der Ortschaft Åbogen biegt der Radweg 9 in die 1992 ein:
Straße 1992 kurz vor der Ortschaft Åbogen
Die letzten fünf Kilometer bis Kongsvinger müssen wir leider über die sehr stark befahrene Straße 2 ohne separate Radspur fahren. Etwa vier Kilometer südlich der Einfahrt in die Fernstraße 2 liegt am See Sigernessjøen der Sigernessjøen Familiecamping (siehe Streckenübersicht). Wer dort zelten möchte, muss über die stark befahrene Fernstraße vier Kilometer nach Süden "zurück" radeln.
Kongsvinger ist eine größere Stadt am Fluss Glomma, den wir die nächsten Tage begleiten werden. Die Glomma ist mit einer Länge von 600 Kilometern und einer Breite von bis zu 1,5 Kilometern der längste und breiteste Fluss Norwegens. Die Quelle liegt in Røros, dem Endpunkt der Radtour.
Einen Campingplatz gibt es in Kongsvinger leider nicht. Über Campingplätze und Einkaufsmöglichkeiten entlang der Route informiert unsere Streckenübersicht.
In der Abbildung am Ende der Seite ist das Höhenprofil zur Radtour von Hemnes nach Kongsvinger dargestellt. Auf den 95 Kilometern sind jeweils 597 Höhenmeter steigend und fallend zu radeln. Anstrengend ist der Anstieg drei Kilometer hinter Bjørkelangen. 130 Höhenmeter mit bis zu 8% erwarten uns auf einer Distanz von drei Kilometern.