Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Touren-Wegweiser

Auf dieser Seite:

Radtour Neuseeland, Christchurch - Dunedin

Abschnitt:

Einführung

Southern Alps am Lake Ohau
Southern Alps am Lake Ohau

Einführung

Diese 310 Kilometer lange Radtour bringt uns von der riesigen Ebene Canterbury Plains bei Christchurch im mittleren Osten der Südinsel Neuseelands nach Südwesten zu den höchsten Bergen der Southern Alps nördlich des Lake Pukaki und wieder zurück zum Meer nach Oamaru und Dunedin.

Zwischen Christchurch und Geraldine gibt es nur wenig Sehenswertes entlang der Route. Richtig eintönig sind die ersten 80 Kilometer auf kerzengeraden Straßen durch Felder über eine kaum spürbar ansteigende Ebene bis zur Rakaia Gorge. Wir radeln am Fuße von nordöstlichen Bergketten weiter. Bis Geraldine bietet die Gegend weiterhin wenig Abwechslung. Nur der Blick auf die Bergketten entschädigt etwas die über viele Kilometer kurvenlosen Highways. Das im Höhendiagramm am Ende dieser Seite ersichtliche Auf und Ab bis Geraldine ist auf dem Rad kaum spürbar. Immerhin haben wir uns zwischen Christchurch und Geraldine auf 500 Meter über dem Meeresspiegel hinauf gearbeitet und sind in Geraldine nur noch 100 Meter hoch. Nur einige quer zur Fahrtrichtung verlaufende Flusstäler bescheren uns kräftigere Höhendifferenzen. Richtig steil wird es nur bei der Rakaia Gorge.

Störender Straßenverkehr tritt erst hinter Geraldine auf. Westlich von Geraldine gibt es für den Straßenverkehr kaum noch Alternativrouten, alles muss über den State Highway 8, auf den wir in Fairlie stoßen. In der Hauptsache handelt es sich ab Geraldine um Touristenverkehr.

Westlich von Geraldine wird die Radtour bergig und landschaftlich abwechslungsreich. Bis zum nächsten Ort Fairlie ist es noch eher sanft hügelig, wenn uns auch einige Täler auf diesem Abschnitt mehrere gut spürbare Anstiege bescheren.

Zwischen Fairlie und dem Lake Tekapo kurbeln wir 400 Höhenmeter auf den Burkes Pass. Die Berge werden höher und immer kahler, der Verkehr nimmt zu. Lake Tekapo ist der erste Höhepunkt dieser Tour. Ein atemberaubendes Bergpanorama der Southern Alps umschließt den See von drei Seiten. Leider ist der Ort von Touristen ziemlich überschwemmt, auf dem Campingplatz ist es selbst für Radfahrer schwierig, eine kleine Zeltfläche zu bekommen.

Eine beschauliche, einfache Strecke entlang des Tekapo Canal bringt uns ohne Steigungen und abseits des Straßenverkehrs vom Lake Tekapo zum Lake Pukaki. Sehr steil geht es die letzten zwei Kilometer hinab zum Lake Pukaki. Am nördlichen Ende des Sees erheben sich Neuseelands höchste Berge. Bei gutem Wetter sollte man eine "wilde" Zeltstelle am östlichen Seeufer suchen und dort einfach die atemberaubende Sicht abseits des Rummels genießen.

Am Lake Pukaki stoßen wir auf den Alps 2 Ocean Cycle Trail. Er führt auf einer sehr schönen Strecke vom nordöstlichen Ende des Sees an die Südküste nach Oamaru. Diesem Radweg folgen wir überwiegend abseits des Straßenverkehrs 280 Kilometer bis Oamaru am Meer. Beim Lake Ohau kurbeln wir auf dem schönsten Streckenabschnitt des Alps 2 Ocean Cycle Trail. Auf schmalen Pfaden geht es entlang des Sees und später entlang der Ohau Range mit einem herrlichen Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Southern Alps.

Südwestlich von Omarama wendet sich die Route in Richtung Meer und wird etwas eintönig. Wir radeln entlang es State Highways 83 an einer Kette mehrerer großer Stauseen. Teilweise wechselt der Radweg auf separate Radspuren und Nebenstraßen. Schön wird die Strecke wieder ab Duntroon. Durch ziemlich hügeliges Weideland arbeitet sich der Alps 2 Ocean Cycle Trail auf unbefestigten Nebenstraßen und auch mal einige Kilometer auf Wegen teilweise steil rauf und runter bis es schließlich über 30 Kilometer zum Meer nach Oamaru abwärts geht.

Leider müssen wir zwischen Oamaru und Dunedin häufig auf dem stark befahrenen Highway ohne Seitenstreifen fahren. Wer sich den Verkehr ersparen möchte, steigt in Oamaru in den Bus nach Dunedin.

Überwiegend ist diese Radtour hinsichtlich Topografie und Straßenverkehr einfach zu fahren. Der häufig anzutreffende Westwind kann jedoch auch diese Strecke sehr anstrengend machen. Während unserer Befahrung hatten wir zwischen Fairlie und dem Lake Tekapo so heftige Winde, dass bei Steigungen von 8% nur noch geschoben werden konnte. Extremer böiger Seitenwind drohte uns immer wieder auf die Mitte der Straße zu werfen, was bei dem schnell fließenden Verkehr schnell sehr gefährlich wird, so dass wir zeitweise sogar auf ebener Strecke schieben mußten. Zum Ausgleich wurden wir zwischen Omarama und Duntroon von heftigen Rückenwinden geschoben. In den Engstellen des Tales wurde der Wind gefährlich beschleunigt und drohte uns immer wieder von der Straße zu schieben.

Karten und Literatur

Wir empfehlen die Pathfinder Karte South Island, Central & Southern von kiwimaps im Maßstab 1:500.000.

Übernachtung

Die Lage von Campingplätzen kann der Streckenübersicht und den Detailkarten auf den folgenden Seiten entnommen werden. Ein Zimmerverzeichnis würde den Rahmen sprengen.

Karte zur Radtour durch Neuseeland von Christchurch nach Dunedin
Alps 2 Ocean Cycle Trail unterhalb der Ohau Range
Alps 2 Ocean Cycle Trail unterhalb der Ohau Range
Ohau Road
Ohau Road

Übersichtstabelle zur Radtour

Merkmal des Radweges Beschreibung
Name des Radweges und Radwegezeichen Lake Tekapo - Oamaru: Alps 2 Ocean Cycle Trail
Länder Neuseeland
Start, Ende Christchurch, Dunedin
Länge des Radweges 652 Kilometer
Höhenmeter steigend 4100 Meter
Höhenmeter fallend 4100 Meter
Durchschnittliche Steigung 1,7 %
Durchschnittliches Gefälle 1,9 %
Wegeführung und Verkehr Nebenstraßen mit wenig Verkehr, Highways mit touristischem Verkehr, Radwege abseits der Straßen ab Lake Tekapo
Wegebelag Asphaltierte Straßen, teilweise Schotterpisten ab Lake Tekapo
Campingplätze Abstand maximal 84 Kilometer

Tracks für GPS-Navigation

Für alle von uns beschriebenen Radtouren durch Neuseeland mit einer Gesamtlänge von über 7000 Kilometern bieten wir Tracks mit der exakten Route für GPS-fähige Geräte im GPX-Format an. Darüber hinaus haben wir eine Waypoint-Tabelle mit allen Unterkünften, Geschäften und i-Sites aus den Streckenübersichten erstellt.

In der Seite mit der Tourenübersicht Neuseeland kannst du die Tracks zum sofortigen Download bezahlen.

Weitere Informationen zur Tour

Auf den folgenden Seiten gibt es weitere Informationen zur Tour:

  • Interaktive Karte mit Höhenprofil zur Route. Die Karte kann vergrößert werden und zwischen verschiedenen Kartenanbietern gewechselt werden. Durch Umschalten auf Google Streetview kann man Wege und Landschaft als Bild ansehen.
  • Streckenübersicht mit Übernachtungsmöglichkeiten und weiteren wichtigen Punkten entlang der Route.
  • Detailbeschreibung der Route mit dem Verlauf der Route, vielen Bildern, Karten, Höhenprofilen und vielem Mehr.

Alle Seiten zur Tour sind direkt über die Seitenübersicht am Beginn jeder Seite erreichbar.

Höhenprofil zur Radtour über die Südinsel Neuseelands von Picton zum Cape Farewell und zurück nach Motueka durch den Abel Tasman Nationalpark
Höhenprofil zur Radtour über die Südinsel Neuseelands von Christchurch nach Dunedin (Nächste Seite Nächste Seite)