Touren-Wegweiser für Radfahren und Wandern

Touren-Wegweiser

Auf dieser Seite:

Island, Radtour 40, Halbinsel Snæfellsnes


Abschnitt:

Arnarstapi - Olafsvik

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 45 Kilometer langen Abschnitt einer Radtour von Arnarstapi nach Olafsvik. Dieser Abschnitt ist Teil einer Radtour um die im Westen Islands liegende Halbinsel Snæfellsnes. Eine Übersicht zu allen Seiten der Radtour ist oben am Beginn dieser Seite dargestellt.

Radtour von Arnarstapi nach Olafsvik

Ab Arnarstapi folgen wir weiter der Straße 574. Sie umrundet nun den westlichen Zipfel der Halbinsel Snæfellsnes. Bis zum nächsten Ort Hellisandur ist über eine Entfernung von 34 Kilometern ein ausgedehntes Lavafeld zu durchradeln.

Die Straße ist nicht weit von der Steilküste entfernt. Bei Tröllarkirkja führt eine Stichstraße zu einem Leuchtturm. Der Parkplatz für die Touristen ist nicht zu übersehen. Unzählige Seevögel brüten in den senkrechten Felswänden. Vom Rand der Felsen kann man den Vögeln in ihre Nester schauen.

Vogelfelsen auf Snæfellsnes, Island
Bild: Vogelfelsen auf Snæfellsnes

Während der westlichen Umrundung von Snæfellsnes sieht man sehr gut den Gletscher Snæfellsjökull, wenn das Wetter es zulässt. Die Straße ist überwiegend eben und dürfte inzwischen durchgehend geteert sein.

Der Ort Hellisandur liegt bereits auf der Nordseite von Snæfellsnes. Hier gibt es einen Campingplatz, das Hotel Hellisandur, eine Einkaufsmöglichkeit und ein kleines , jedoch durchaus sehenswertes Heimatmuseum.

Nun sind nur noch 9 Kilometer bis Olafsvik zu radeln. Am Ausgang von Hellisandur ist wieder ein ausgedehntes Brutgebiet der Küstenseeschwalben zu queren. Sie haben sich hier besonders aggessiv auf uns gestürzt. Die Warnschilder an der Straße haben also durchaus ihre Berechtigung.

In dem Ort Olafsvik treffen wir zum ersten Mal seit Borgarnes auf eine gute Einkaufsmöglichkeit. Es gibt einen Supermarkt mit einem umfassenden Angebot und das Hotel Olafsvik sowie etwas außerhalb am östlichen Ortsausgang einen Campingplatz mit einer schönen Wiese und einfachen Sanitäranlagen.

Snæfellsnes, Island
Bild: Westküste der Halbinsel Snæfellsnes bei Púfubjarg
Snæfellsnes, Island
Bild: Straße 574 im Südwesten der Halbinsel Snæfellsnes
Snaefellsjökull, Island
Bild: Snæfellsjökull
Olafsvik, Island
Bild: Olafsvik
Karte zur Radtour um die Halbinsel Snæfellsnes
Bild: Karte zur Radtour um die Halbinsel Snæfellsnes (Nächste Seite Nächste Seite)