Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Brufoss - Kongsberg

Numedal bei Hillestad
Numedalen bei Hillestad

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 50 Kilometer langen Abschnitt von Brufoss nach Kongsberg als Teil einer Radtour auf dem Radweg 5 durch das Numedal in Norwegen. Eine Übersicht zu allen Seiten der Radtour durch das Numedal ist oben auf der Seite dargestellt.

Radtour durch das Numedal in Norwegen von Brufoss nach Kongsberg

Radweg 5Wir verlassen den Campingplatz Brufoss auf der schmalen Nebenstraße 3230 und bleiben auf der westlichen Seite des Flusses Lågen abseits des Reichsvegen 40. Gleich hinter dem Campingplatz geht es für ein kurzes Stück mit 9% durch einen Wald bergauf so dass der Kreislauf nach einer Übernachtung in Brufoss morgens rasch in Schwung kommt.

Sechs Kilometer nach dem Start gibt es einen Abzweig auf die östliche Seite des Lågen zum Ort Hvittingfoss, den wir allerdings ignorieren (unsere Nebenstraße hat nun die Nummer 2760), ebenso den nächsten Abzweig nach weiteren acht Kilometern. Insgesamt 25 Kilometer nach dem Start in Brufoss mündet die Nebenstraße 2760 in die Straße RV40. Wir biegen nach rechts ab und fahren für etwa einen Kilometer auf dem RV40 zurück nach Süden. Links von der Straße sehen wir einen Friedhof und eine Schule, beides Gelegenheiten für eine Pause mit Bänken.

Hinter der Brücke über den Lågen biegen wir scharf nach links auf eine Nebenstraße mit der Nummer 2764 ab. Am Ufer gibt es Unterstände für Angler. Nach 10 Kilometern erreichen wir wieder die Straße RV40. Es gibt wieder einen Wechsel der Talseiten, auf dem RV40 fahren wir nach links über den Fluss Lågen und biegen dann scharf nach rechts in die Nebenstraße 2766 ab. Es geht nach dem Abzweig steil etwa 90 Höhenmeter hinauf.

Nach insgesamt 40 Kilometern wird der etwas größere Ort Heistadmoen erreicht. Dort biegen wir in eine stärker frequentierte Straße ein, die jedoch immer noch die Nummer 2766 trägt. Wenig später nach rechts und steil hinunter in Richtung RV40. Die bisher gute Beschilderung des Radwegs 5 wird nun lückenhaft. Wir sind dem nächsten Abzweig nach rechts gefolgt (Beschilderung für Radfahrer nach Kongsberg, jedoch kein Zeichen des Radwegs 5 zu sehen).

Die auf dieser Etappe zu radelnden Sträßchen halten einen großen Abstand zum Fluss, daher geht es ständig rauf und runter. Wir fahren überwiegend durch Felder mit meist etwas abseits der Straße liegenden Bauernhöfen.

Etwa fünf Kilometer vor der Stadt Kongsberg wird die stark befahrene Europastraße 134 erreicht. Auf einer parallel führenden Radspur kurbeln wir bis ins Zentrum von Kongsberg - kein schöner Abschnitt.

Kongsberg (norwegisch Königsberg) bietet mit seinen 25.000 Einwohnern alle Versorgungsmöglichkeiten und auch Hotels zum Übernachten.

Campingplätze sind in der Streckenübersicht dokumentiert.

Höhenprofil der Radtour von Brufoss nach Kongsberg

In der Grafik unten ist das Höhenprofil der Radtour von Brufoss bis Kongsberg dargestellt. Auf der Entfernung von 50 Kilometern sind in Summe (kumuliert) 300 Höhenmeter aufwärts und 180 Höhenmeter abwärts zu fahren.

Numedalen bei Hillestad

Südliches Numedal
Sanitärhaus des Campingplatzes Bevergrenda bei Kongsberg
Karte zur Radtour von Brufoss nach Kongsberg
Höhenprofil der Strecke von Brufoss nach Kongsberg
Höhenprofil zum Radweg von Brufoss nach Kongsberg (Nächste Seite Nächste Seite)