Touren-Wegweiser für Radfahren und Wandern

Lom - Geiranger

Ottadalen, Norwegen
Bild: Blick ins Ottadalen nach Osten in Richtung Lom

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 96 Kilometer langen Abschnitt durch Norwegen von Lom im Ottadalen zum Geirangerfjord als Teil einer Radtour von Lom nach Åndalsnes. Eine Übersicht zu allen Seiten der Radtour ist oben auf der Seite dargestellt.

Am Ende dieser Seite ist der Radweg von Lom nach Geiranger in einer interaktiven Karte auf Basis von Google Maps dargestellt.

Radtour von Lom zum Geirangerfjord

Das kleine Städtchen Lom ist auf der letzten Seite der Radtour über Sognefjellsvegen beschrieben.

Unser Radweg von Lom nach Geiranger führt über die Straßen RV15 und RV63. Wir verlassen Lom auf der RV15 in westlicher Richtung und folgen dem Fluss Otta aufwärts durch das Ottadalen. Bei Lom ist die Otta zum Ottavatnet aufgestaut. Unsere Radtour geht durch eine waldreiche Gegend auf dem gut ausgebauten RV15.

Am See Ottavatnet und in dem folgenden Abschnitt bis Bismo gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten:

• Gjeilo Camping in Skjåk, ca 7 km von Lom entfernt. Der Campingplatz liegt unterhalb der Straße 15 unmittelbar an der Otta mit Sandstrand zum Baden.
  • Storøya Camping mit Hüttenvermietung in Skjåk auf einer bewaldeten Halbinsel an der Otta; liegt kurz vor dem Abzweig der Fv484.
  • Bispen Camping in Bismo.
  • Skjåk Touristenheim in Bismo. Das Hotel bietet Hotelzimmer, Ferienhäuser und Hütten an. Zum Hotel gehört auch ein Restaurant.
  • Mogard Camping und Hütten in Bismo.

Bei Skjåk kann man auf die schmale und sehr ruhige Nebenstraße 484 ausweichen. Sie erlaubt ein beschaulicheres Radeln als der RV15. Wo die 484 wieder auf die Hauptstraße trifft, den RV15 und die Otta queren und weiter auf der 485 durch Wald und Wiesen mit vielen Bauernhöfen fahren.

Wenn die Rv485 wieder auf die Hauptstraße trifft, ist Schluss mit den Nebenstraßen. Es geht weiter durch eine waldreiche Gegend und spürbar bergan. Über viele Kilometer ändert sich das Landschaftsbild nicht.

Irgendwann taucht links der Straße das urige Hotel Pollfoss auf, das bereits 1889 errichtet wurde. Unser Reichsvegen 15 geht nun kräftig aufwärts und verläuft weiter durch endlosen Kiefernwald.

Wir fahren am schönen Nysætervatnet vorbei. Auf dem Gelände zwischen Straße und Ufer liegen private Hütten. Am See-Ende werden in Skjåk-Sæter Hütten und Zimmer vermietet. Wenig später liegt auf der rechten Seite ein Campingplatz.

Der nächste See ist der Heimdalsvatnet. Der Wald wird nun immer lichter. Kurz vor Erreichen des Breiddalsvatnet liegt rechts von der Straße das große Grotli Høfjellshotel. An dem großen Breiddalsvatnet ist die Baumgrenze erreicht. Es schließen sich die beiden Seen Sødre und Nørdre Lægervatnet an. Links vom Fluss taucht nun eine riesige Felswand auf. Der RV15 durchquert den Gebirgszug durch den 4537 Meter langen Opplsjostunnel, der für Radfahrer gesperrt ist. Wir haben nun eine Höhe von fast 1000 Metern erreicht.

Kurz vor dem Tunnel biegt nach rechts die Straße RV63 ab. Dieser folgen wir. Direkt am Abzweig liegt der Langvatnet, es schließt sich der Djupvatnet an. Beide Seen haben wir auch schon Anfang Juli noch von Schnee und Eis bedeckt angetroffen. Auf der Südwestseite des Sees schiebt sich ein Gletscher über die Felsen.

Am Ende des Sees zweigt rechts ein schmales Sträßchen zum 1400 Meter hohen Aussichtsberg Dalsnibba ab. Von oben gibt es einen phantastischen Ausblick zum tief unten liegenden Geirangerfjord. Den Abstecher mit zusätzlichen 400 Höhenmetern sollten sich jedoch nur die sehr gut Trainierten gönnen.

Nach dem Djupvatnet geht es nur noch bergab. In zahllosen Serpentinen führt der RV63 1000 Höhenmeter steil hinunter nach Geiranger (Beschreibung des Ortes siehe Folgeseite) auf Meereshöhe.

RV15, Norwegen
Bild: RV15 vor dem Breidalsvatn in Richtung Westen
Lægervatna, RV15, Norwegen
Bild: Abzweig RV63 nach Geiranger von der RV15 vor dem Oppljostunnel
Djupvatnet, RV63, Norwegen
Bild: Djupvatnet im Juli 2000. RV63 entlang der Uferlinie und Serpentinenstraße zum 1400 Meter hohen Berg Dalsnibba.
Geirangerfjord, RV63, Norwegen
Bild: Abfahrt zum Geirangerfjord
RV63, Norwegen
Höhenprofil Lom-Geiranger
Bild: Höhenprofil zum Radweg von Lom nach Geiranger
Karte zur Radtour von Lom nach Geiranger
Bild: Karte zur Radtour von Lom nach Geiranger
Geirangerfjord, Norwegen
Bild: Abfahrt zum Geirangerfjord (—»)